Bilderbücher auf Reisen: Mini Bücher für unterwegs

Unser Sohn liebt Bücher. Zuhause haben wir ein riesiges Regal voll, viele anthroposophische Kinderbücher, aber auch Klassiker wie Die Kleine Raupe Nimmersatt oder Pipi Langstrumpf. Nun haben wir beschlossen, für längere Zeit ins Ausland zu gehen. Nicht immer am selben Ort zu bleiben. Ein Koffer voller Kinderbücher kommt da nicht in Frage. Trotzdem will ich, dass unser Kind weiterhin eine große und vor allem schöne Auswahl an Bilderbüchern hat. Deshalb war klar, Kleinformate müssen her. Allerdings wurde mir schnell klar, wie schwierig es ist, gute Mini-Bücher für unterwegs zu finden.

Kleine Bücher für Kinder – welche Formate gibt es?

*Die untenstehenden Links zu den Büchern sind Amazon Affiliate Links*

Mini Pixi Bücher

Die sicherlich bekanntesten Mini Kinderbücher ist die Pixi-Reihe vom Carlsen-Verlag. Man kann die Mini Bücher kaufen ab 99 Cent, oft sogar in Supermärkten oder in der Drogerie. Ich persönlich finde die Dinger allerdings schrecklich. Die meisten der Geschichten mag ich einfach nicht, ich lese sie ungern vor. Auch die Bilder gefallen mir selten und die Erklär-Bücher sind einfach schlecht recherchiert. Das Bauernhof-Buch zum Beispiel behauptet, der Bauer würde der Henne ein Gipsei ins Nest legen, damit sie ihre Eier nicht anpickt. Tatsächlich aber dient dieses Gipsei dazu, dass die Hühner weiterhin in das Nest legen und nicht merken, dass man ihnen die Eier wegnimmt. Weiß ich, weil im Hühnerstall meiner Eltern zufällig auch eins liegt.

Trotzdem kamen auch wir bei der Auswahl unserer Reise-Bibliothek an Pixi nicht vorbei und haben uns deshalb zu einigen Pixi-Büchern durchgerungen.

Pixi-Märchenbücher

Einige der klassischen Märchen gibt es in Kurzversion erzählt als Pixi Büchlein. Wir haben den Froschkönig, Das tapfere Schneiderlein, Die Bremer Stadtmusikanten, Schneewittchen, Aschenputtel, Der gestiefelte Kater, Hans im Glück, Die Prinzessin auf der Erbse, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Tischlein Deck Dich, Schneeweißchen und Rosenrot, Die drei Brüder Mäh.

Zuletzt aktualisiert am: 19.04.2018 um 17:30 Uhr.

 

Zuletzt aktualisiert am: 19.04.2018 um 17:30 Uhr.

 

 

Maxi Pixi und Pixi Wissen

Neben den kleinen Pixi-Büchlein gibt es von Carlsen auch die sogenannten Maxi-Pixi und Pixi Wissen Büchlein. Wir haben folgende im Gepäck:

Die schönsten Kinderlieder

Dunkel war’s, der Mond schien helle – eine Auswahl der besten Verse, Reime und Gedichte

Dinosaurier

Wo mag nur meine Katze sein (Eric Carle)

Die Tigerente und der Frosch (Janosch)

Dr. Brumm steckt fest (Daniel Napp)

Wimmelspaß in den Ferien (Lila L. Leiber)

Weitere gute Mini Bücher für Kinder

Außerdem gibt es noch von dem ein oder anderen klassischen Bilderbuch eine Mini-Ausgabe. Ich habe über die Amazon-Suchfunktion versucht, herauszufinden, welche. Das war irgendwie schwierig. Daher war ich in verschiedenen Buchläden in Berlin stöbern. Bisher gefunden habe ich folgende Mini Kinderbücher:

Minibuch Heule Eule (Friester, Goossens)

Mini Buch Kleine Raupe Nimmersatt (Eric Carle)

Kleinversion von Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab (McBratney, Jeram)

Das Auto hier heißt Ferdinand (Janosch)

Etwas von den Wurzelkindern / Prinzesschen im Walde (Sibylle von Olfers)


Habt ihr noch andere Tipps bezüglich reisetauglichen Bilderbüchern?

Werbung/Anzeige




Werbung/Anzeige



Alle Kommentare (3)

    Tolle Auswahl. Ich werde wohl auch mal nach den Kleinen Märchen Pixis schauen, finde die “normalen” Märchenbücher noch zu lang. Übrigens gibt es auch Sticker Pixis mit so wiederklebenden Stickern in den Pixis, die liebt unser Sohn (28 Monate) und kann sich sehr gut damit beschäftigen. Vielleicht eine Idee für den Flug?
    Ich wünsche euch eine gute Reise und Ankunft in Bali! Bin schon gespannt von euch dort zu hören 🙂

    Die Wimmlingen-Wimmelbücher gibt es in Miniaturform. Für jede Jahreszeit eins und man kann so viel entdecken. Jim Knopf ist hier noch sehr begehrt, den gibt es auch im Pixi-Format.

    Das kleine Ich-bin-Ich
    Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär?
    Henriette Bimmelbahn (und andere Titel von James Krüss)
    Jim Knopf Geschichten als Pixi

Sag uns, was Du dazu denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Einverstanden