Bulgarische Jungennamen

bulgarische jungennamen

Du bist auf der Suche nach dem passenden Vornamen für Deinen kleinen Jungen, der bald das Licht der Welt erblickt? Dann könnte ein wohlklingender ungewöhnlicher bulgarischer Jungenname genau das Richtige für Dich sein. Zu den beliebtesten bulgarischen Vornamen für Jungen zählen Georgi, Aleksandar oder Wanja.

Die beliebtesten bulgarische Jungennamen

  1. Aleksandar
  2. Alenko
  3. Andrei
  4. Barisa
  5. Bogdan
  6. Bojan
  7. Boris
  8. Christo
  9. Dano
  10. Deyan
  11. Dobrin
  12. Dragan
  13. Drago
  14. Evgeni
  15. Georgi
  16. Gojko
  17. Goran
  18. Hristo
  19. Ileno
  20. Ilia
  21. Ioan
  22. Ivan
  23. Ivo
  24. Janef
  25. Janko
  26. Javor
  27. Karden
  28. Kiril
  29. Kosh
  30. Kostadin
  31. Krassimir
  32. Kubrat
  33. Lazar
  34. Ljubinko
  35. Lude
  36. Manko
  37. Marjus
  38. Milan
  39. Milko
  40. Miroslav
  41. Mladen
  42. Nevo
  43. Nikola
  44. Orlin
  45. Pavel
  46. Popov
  47. Radoslav
  48. Sava
  49. Sergei
  50. Slavko
  51. Stanislav
  52. Toma
  53. Valeri
  54. Vesselin
  55. Vlado
  56. Wanja

Besonderheiten von bulgarischen Jungennamen

In unseren Breitengraden sind Vornamen für Jungen aus Bulgarien bislang eher weniger stark verbreitet. Doch genau das könnte sie als potentielle Vornamen für Dein Neugeborenes so interessant machen. Besonders dann, wenn Du nach einem Namen suchst, den außer Deinem Kind in Deutschland nur wenige tragen, solltest du Dir bulgarische Jungennamen einmal etwas genauer ansehen.

Die bulgarische Sprache

Bulgarisch zählt zur südslawischen Gruppe des slawischen Hauptzweiges der indogermanischen Sprachfamilie. Die bulgarische Sprache zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie zu einer der ältesten slawischen Sprachen zählen, die dokumentiert werden konnten. Rund 8 Millionen Menschen weltweit sprechen bulgarisch, jedoch fast ausschließlich in Bulgarien. Doch auch in weiteren Staaten Ost- und Südosteuropas, wie beispielsweise der Ukraine oder Griechenland, gibt es viele bulgarisch sprechende Menschen.

Hinsichtlich seiner Aussprache ähnelt die bulgarische Sprache in weiten Teilen der deutschen. Unterschiede gibt es beispielsweise in Bezug auf den r-Laut, der im Bulgarischen mit der Zunge gerollt wird und darin, dass der ch-Laut weitaus stärker gehaucht wird als im Deutschen.

Es gibt erstaunlich viele Wörter im Deutschen, die aus dem Bulgarischen entlehnt wurden

Überraschend für viele werdende Eltern sowie für alle anderen dürfte sein, dass es einige deutsche Wörter gibt, die aus dem Bulgarischen übernommen wurden. Das Wort Backpulver, der Begriff Feuerwerk oder die Bezeichnung Federball. Ähnlich verhält es sich mit den Wörtern Müsli, Stecker, Stöpsel oder Witz.

Bulgarische Vornamen für Jungen haben wunderschöne Bedeutungen und sind sehr klangvoll

Neben dem Alleinstellungsmerkmal der Einzigartigkeit der bulgarischen Jungennamen, spricht auch ihr schöner Klang sowie ihre interessanten Bedeutungen für sie. Die Klangfarbe des Bulgarischen ist warm und dadurch, dass Vokale und Konsonanten in der bulgarischen Sprache in einem ausgewogenen Gleichgewicht verwendet werden, klingt sie sehr angenehm.

Wenn du deinem Kind einen Namen geben willst, der nicht nur in unserem Land einzigartig ist angenehm klingt, sondern auch noch eine schöne Bedeutung hat, solltest du dich wirklich einmal mit bulgarischen Vornamen für Jungen beschäftigen.

So hat der Name Bojan beispielsweise die Bedeutung “der Kämpfer oder der Siegreiche” und Dinko bedeutet übersetzt “der Beständige”.
Auch der ungewöhnliche Name Krasimir hat eine tolle Übersetzung und kann mit “der friedliche Junge oder der schön geschmückte Junge” übersetzt werden.

Wichtig bei der Wahl des passenden Vornamens für deinen kleinen Jungen zu beachten ist außerdem, dass der Vorname, für den ihr euch entschieden habt, auch gut zu deinem oder euren Nachnamen passt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass du unbedingt aus Bulgarien oder anderen osteuropäischen Ländern stammen musst, um dich für einen wunderschönen Vornamen für Jungs zu entscheiden. Am besten du wirst auch mal einen Blick auf meine Vorschläge für die schönsten Jungennamen.

Kennst Du noch einen bulgarischen Jungsnamen, der auf dieser Liste fehlt? Schreib ihn mir auf jeden Fall in die Kommentare, damit ihn meine Leser auch erfahren können!

Auf Pinterest merken: 

vornamen-jungen-bulgarisch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert