Deutsche Jungennamen

deutsche-jungennamen

Vor einigen Jahren wurde man noch beschmunzelt, wenn man sich für einen typisch deutschen Vornamen für seinen Sohn entschieden hat. Heute wählen dagegen immer mehr Eltern einen traditionsbewussten, deutschen Jungennamen. Gehst du also bewusst durch die Straßen, wirst du wahrscheinlich häufig hören, dass ein kleiner Junge als Karl, als Wilhelm, als Maximilian oder als Johann gerufen wird. Nicht unwichtig ist, dass der Trend zu deutschen Namen nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz und in Österreich erkennbar ist.

Die beliebtesten deutschen Jungennamen

  1. Achim
  2. Adam
  3. Adwin
  4. Agnus
  5. Alexander
  6. Alfred
  7. Altmann
  8. Amadeus
  9. Ansgar
  10. Anton
  11. Arthur
  12. August
  13. Bastian
  14. Benedikt
  15. Benjamin
  16. Bernd
  17. Björn
  18. Bonno
  19. Bodo
  20. Bruno
  21. Casimir
  22. Caspar
  23. Christoph
  24. Clemens
  25. Conrad
  26. Daniel
  27. Dietrich
  28. Dirk
  29. Dominik
  30. Emanuel
  31. Engelhard
  32. Ernst
  33. Eugen
  34. Fabian
  35. Falko
  36. Felix
  37. Fiete
  38. Florian
  39. Frank
  40. Friedrich
  41. Frederick
  42. Fritz
  43. Georg
  44. Gregor
  45. Hagen
  46. Hannes
  47. Hans
  48. Heinrich
  49. Henning
  50. Henrik
  51. Hugo
  52. Ingo
  53. Ivo
  54. Jacob
  55. Jasper
  56. Jens
  57. Johann
  58. Johannes
  59. John
  60. Jonas
  61. Julian
  62. Kai
  63. Karl
  64. Kilian
  65. Konrad
  66. Konstantin
  67. Leander
  68. Lennard
  69. Leon
  70. Levin
  71. Linus
  72. Lukas
  73. Malte
  74. Marc
  75. Marcel
  76. Max
  77. Maximilian
  78. Michael
  79. Moritz
  80. Nick
  81. Nico
  82. Nils
  83. Otto
  84. Paul
  85. Peter
  86. Phillip
  87. Raffael
  88. Rene
  89. Rio
  90. Ruven
  91. Sigmar
  92. Simon
  93. Swen
  94. Thomas
  95. Til
  96. Tim
  97. Valentin
  98. Viktor

Besonderheiten von deutschen Jungennamen

Die Onomastik (Namenforschung) verweist darauf, dass die jetzige Elterngeneration wieder auf traditionsbewusste Namen setzt. Der Grund dafür sei, dass es Eltern heutzutage wichtig ist, dass die Namen ihrer Kinder gut ausgesprochen werden können – und, dass jene Namen besonders sind.

Nicht zu vergessen ist, dass einige Studien zu dem Ergebnis kommen, dass Personen mit konservativen Namen oft erfolgreicher im Berufsleben sind als jene mit exotischen Namen. Das mag pauschalisierend klingen, doch kaum jemand wird verneinen können, dass der Name – neben dem Auftraten natürlich – einen wichtigen Bestandteil des ersten Eindruckes bildet. Oft erhält man durch diesen Erkenntnisse zum sozialen Milieu, aus welchem der Namensträger kommt.

Befragungen zeigen, dass Eltern bei der Namenswahl für ihren Spross häufig dem Klang des Namens eine wichtige Rolle zusprechen. So muss der Vorname nicht nur gut auszusprechen sein, sondern auch zum Familiennamen passen. Da die Mehrheit der Menschen im deutschsprachigen Raum einen traditionellen, deutschen Familiennamen haben, scheint es nicht abwegig, den Vornamen des Sohnes ebenso aus dem deutschen Sprachraum zu wählen.

Die Besonderheit der deutschen Jungennamen ist, dass sie eine Geschichte besitzen. Oft wollen Eltern ihren geliebten Urgroßeltern, Großeltern oder Eltern eine Ehre erweisen, weshalb sie sich für den Namen von Vorfahren entscheiden, der häufig aus dem (Alt)deutschen stammt. Zumeist setzen Eltern heutzutage jedoch auf die Kurzform der traditionellen Namen, so entsteht aus dem Namensvorbild Friedrich beispielsweise Fritz und aus dem Vorbild WilhelmWilli.

Doch auch historische Persönlichkeiten wie Karl der Große oder Friedrich der Große sowie literarische Figuren wie Wilhelm aus Wilhelm Tell oder Johann aus den Buddenbrooks bilden für Eltern heutzutage wichtige Namensvorbilder. Kein Wunder, man will seinem kleinen Prinzen nur das Beste auf seinen Lebensweg wünschen.

Du solltest auch beachten, dass deutsche Vornamen für Jungen Bedeutungen tragen, die durchaus sehr schön sind. So setzt sich der Vorname Friedrich beispielsweise aus den altdeutschen Wörtern “frid”, was mit “Friede, Schutz, Sicherheit” übersetzt werden kann, und “rîhhi” zusammen. Letzteres ist gleichbedeutend mit den deutschen Adjektiven “mächtig und reich”.

Und da wären wir wieder bei den Wünschen, den wir als Eltern unseren Kindern mitgeben wollen: Ein Friedrich soll als Erwachsener selbstbewusst auftreten, aber auch friedlich sein und stets beschützt werden. Doch auch Namen wie Konrad, der “kühner Ratgeber” bedeutet, oder Otto, der so viel wie “der Besitzende” heißt, sind durchaus Beispiele für schöne Jungennamen.

Wenn du also mit dem Gedanken spielst, deinem Sohn einen traditionellen, deutschen oder sogar altdeutschen Jungennamen zu geben, dann kann ich dir sagen, dass du damit eine gute Wahl triffst. Der Klang, die Namensbedeutung und die Geschichte deutscher Namen sind nämlich unglaublich schön und interessant.

Kennst Du noch einen deutschen Jungsnamen, der auf dieser Liste fehlt? Schreib ihn mir auf jeden Fall in die Kommentare, damit ihn meine Leser auch erfahren können!

Auf Pinterest merken:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert