Iranische Jungennamen

iranische jungennamen liste

Auf der Suche nach dem perfekten Vornamen für Deinen kleinen Engel bist Du sicher schon zahlreiche Jungennamen durchgegangen. Iranische Jungennamen sind nicht nur besonders klangvoll und blumig, sondern haben auch Einflüsse aus den verschiedensten Sprachfamilien und Jahrhunderten. Elyar und Arian sind beliebte iranische bzw. persische Vornamen für Jungen.

Die beliebtesten iranischen Jungennamen (inkl. Bedeutung)

  1. Abtin (der mit guten Worten und guten Taten)
  2. Arad (Engel)
  3. Arash (mutig, tapfer)
  4. Arian (goldenes Leben)
  5. Azad (Frei, unabhängig)
  6. Bahram (der Sieger)
  7. Baz (der Falke)
  8. Benil (Sohn Gottes)
  9. Can (das Leben, die Seele)
  10. Chakib (der Geduldige)
  11. Danish (weise, wissend)
  12. Darayavahus, kurz Dario (besitzen, aufrechterhalten)
  13. Dastan (aus der Mythologie stammend, Geschichte)
  14. Davud (Geliebter)
  15. Ebrahim (Vater der vielen Völker)
  16. Ehsan (der Wohltätige)
  17. Elyar (Helfer des Volks)
  18. Erfan (Wissen, Bildung)
  19. Fars (Reiter, Ritter)
  20. Farhad (Stolz, Freude, Jubel)
  21. Farrokh (jemand der fähig ist die Wahrheit zu erkennen)
  22. Farzan (der Weise)
  23. Ferhat (Jemand, der Schwierigkeiten überwindet)
  24. Gol (Blume)
  25. Hadi (Wegweiser der Gerechtigkeit)
  26. Jafar (Fluss, Strom)
  27. Javid (das ewige Leben)
  28. Jubin (Speer)
  29. Kamran (der Erfolgreiche)
  30. Kurosh (Gott gehörig)
  31. Mahan (schön, strahlend)
  32. Makahn (Weisheit)
  33. Mehran (Liebe)
  34. Meysam (der Schöne)
  35. Navid (frohe Botschaft)
  36. Nilan (der blaue Edelstein)
  37. Omid (Hoffnung)
  38. Parvis (der Siegreiche)
  39. Pedram (humorvoll, charmant)
  40. Ramin (Freude, ausgeglichen)
  41. Shervin (unsterbliche Seele, Löwe)
  42. Vahid (einzigartig)
  43. Yashar (das Leben, der Held)

Besonderheiten von iranischen Jungennamen

Namen mit langer Tradition und schönen Bedeutungen

Die iranische Sprache, umgangssprachlich auch als persisch bezeichnet, ist in West- und Zentralasien eine bedeutende Sprache und wird allein als Muttersprache von rund 60 bis 70 Millionen Menschen gesprochen. Als Zweitsprache kommen noch einmal rund 50 Millionen Menschen hinzu.

Die persische Sprache zählt zum iranischen Zweig der indogermanischen Sprachfamilie und hat Einflüsse aus dem Altpersischen, dem Arabischen und dem Persisch-Jüdischen. Als Mitglied der indogermanischen Sprachfamilie sind zudem viele Parallelen zur lateinischen, altgriechischen und auch zur deutschen Sprache erkennbar. Aufgrund dieser langen Geschichte und den Wurzeln der persischen Sprache haben zahlreiche iranische Vornamen für Jungen eine Jahrtausende alte Tradition. Wenn du also nach einem Jungennamen mit einer langen Geschichte suchst, dann solltest du dir iranische bzw. persische Vornamen für Jungen etwas genauer ansehen.

Ungewöhnliche Vornamen für Jungen aus dem persischen Sprachraum

Du willst für Deinen kleinen Schatz einen ganz besonderen Vornamen finden, den in Deutschland nur wenige Jungen tragen? Dann kommen zahleiche wunderschöne persische Namen in Betracht. Denn nach wie vor findet man Vornamen aus dem Persischen in Deutschland nur selten. Zudem haben iranische Jungennamen einen wunderschönen Klang, der sehr musisch und malerisch anmutet. Als wären dies noch nicht genug Gründe dafür, sich für einen persischen Vornamen für Jungen zu entscheiden, haben iranische Jungennamen in der Regel noch tolle Bedeutungen.

So hat der beliebte iranische Vorname Arian die Bedeutung “goldenes Leben” und Chakib heißt so viel wie “der Geduldige”. Auch der Jungenname Gol, der sich mit “die Blume” übersetzen lässt oder der auch in Deutschland teils bekannte Vorname Mehran, der die wunderschöne Bedeutung “Liebe” hat, sind Vornamen mit tollen Bedeutungen. Wer einen besonderen und gleichzeitig schönen Vornamen für seinen Jungen sucht, der kann sich die verschiedenen klangvollen persischen und iranischen Vornamen mal etwas genauer ansehen.

Kennst Du noch einen iranischen Jungsnamen, der auf dieser Liste fehlt? Schreib ihn mir auf jeden Fall in die Kommentare, damit ihn meine Leser auch erfahren können!

Auf Pinterest merken:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert