Dritter Arzttermin: Also doch Ultraschall über Bauch


Kein Ultraschallbild in SSW 14 – dafür ein schönes Erlebnis

Bei der dritten Untersuchung durch den Gynäkologen bzw. in der 14. Schwangerschaftswoche bezahlt die gesetzliche Krankenkasse keine Ultraschalluntersuchung. Das wussten wir, trotzdem ist mein Verlobter diesmal wieder mitgekommen zum Termin. Nach einer Stunde Wartezeit – was sehr ungewöhnlich für die Praxis ist, waren wir endlich dran. Hier wurden wir nochmals darauf hingewiesen, dass heute kein Bild gemacht wird.

Ultraschall übern Bauch mit Ruckeln für Kindsbewegungen

Aber warum auch immer – vielleicht hatte er einen guten Tag, ein schlechtes Gewissen oder war selbst noch verunsichert, weil noch ein relativ junger Arzt mit neu gegründeter Praxis – jedenfalls hat er dann plötzlich doch den Ultraschall gezückt, den Vorhang zurückgezogen, sodass der werdende Vater auch was sehen konnte, und uns das kleine Würmchen doch gezeigt. Auch wenn es, so seine Worte, medizinisch dazu keine Indikation gibt. Wir konnten also doch nochmal von der gesunden Entwicklung unseres Babys überzeugen.

Anfangs hat das Kleine geschlafen. Das war mit ein paar mal am Bauch ruckeln aber schnell geändert und zur Freude von uns allen dreien – man hat selbst dem Arzt angemerkt, wie er sich über dieses wachsende Leben freut – angefangen, zu bewegen und zu räkeln. Aussage des Arztes: „Schauen Sie, jetzt streckt es sich, weil es aufgewacht ist.“

Mit diesem wunderschönen Erlebnis – auch wenn es kein Foto davon gibt – sind wir beide dann in den Arbeitstag gestartet. Auf jeden Fall ein wenig ausgeglichener und zufriedener als sonst. Und ich immerhin mittlerweile ohne die anfänglichen Schwangerschaftsanzeichen wie Übelkeit und Bauchschmerzen.


Auf Pinterest merken:

Alle Kommentare (3)

    Das ist ja toll, dass euer Arzt dann trotzdem das Ultraschallgerät gezückt hat. Ich bin gespannt wie unsere Ärztin das handhabt – mein 3. Termin ist erst am 26.01., aber ich fände es schon schön das Würmchen dann wieder zu sehen und zu bestaunen wieviel es zwischen 12. und dann 16. SSW gewachsen ist :).
    Ganz liebe Grüße von werdener Mama zu werdender Mama !!!

    Ich berichte auf meinem Blog neuerdings, neben Buch- und Filmrezensionen und Dies und Das über meine Schwangerschaft: http://www.klaudiabloggt.wordpress.com

Sag uns, was Du dazu denkst

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.