Außergewöhnliche Jungennamen

Ist es dir auch schon aufgefallen? Immer öfter erzählen frisch gebackene Eltern ganz stolz von ihrem “Julius” oder ihrem “Theodor”. Wenn auch du auf der Suche nach einem ganz besonderen Namen für deinen Jungen bist, lies dir unbedingt meine Liste von 50 ungewöhnlichen Jungennamen durch.

Außergewöhnliche Jungennamen (inklusive Bedeutung)

    1. Valentin: der Gesunde, der Starke
    2. Theodor: Geschenk Gottes
    3. Julius: aus dem Geschlecht der Julier
    4. Konstantin: der Beständige, Standhafte
    5. Adrian: der aus der Adria Stammende
    6. Simon: der Erhörte, Gott hat gehört
    7. Theo: kurz für Theodor, Geschenk Gottes
    8. Magnus: der Große
    9. Jonathan: das Geschenk Gottes
    10. Victor: der Sieger
    11. Noah: der Tröstende
    12. Gabriel: Gottes Held
    13. Enio: der edel Geborene, der Wohlgeborene
    14. Flemming: der Flame
    15. Iven: der Bogenschütze
    16. Kasimir: der Friendensbringende
    17. Laurenz: der Loorberbekränzte
    18. Mailo: der Liebe, der Angenehme
    19. Silvan: der Waldmann
    20. Veit: der Lebendige
    21. Juliano: vom Geschlecht der Julier
    22. Leonard: mutig wie ein Löwe, der Löwenstarke
    23. Linus: der Flachs
    24. Leander: Mann des Volkes
    25. Arian: der Goldene
    26. Jaspar: der Schatz
    27. Damian: der Mächtige
    28. Dorian: Kind des Meeres
    29. Elian: der Strahlende
    30. Ferdinand: Friede
    31. Keno: kühner Ratgeber
    32. Leano: der Leuchtende
    33. Lennox: der Ruhige
    34. Lian: der Krieger
    35. Lev: Herz
    36. Lucian: der Strahlende
    37. Matts: Geschenk Gottes
    38. Maxim: der Große
    39. Konrad: der kühne Ratgeber
    40. Nino: Gott ist gnädig
    41. Severin: der Gewissenhafte
    42. Zayn: der Schöne
    43. Leo: der Löwe
    44. Corey: der Rabe
    45. Benedict: der Gesegnete
    46. Ronan: Kleiner Seehund
    47. Thilo: der Mächtige im Volk
    48. Torin: der Anführer
    49. Watson: Sohn der Wat
    50. Bennet: der Gesegnete
    51. Ari: mein Löwe, der Bote

Außergewöhnliche Jungennamen – was unterscheidet sie von anderen Namen?

Wenn du die Namensliste gerade durchgegangen bist, gehe noch mal kurz zurück und lies dir die Namen laut durch. Denn eines haben sie alle gemeinsam: einen wunderschönen Klang. Frei von harschen Stoß- und Zischlauten, dafür aber mit langen, hellen Selbstlauten gehen sie wohlig und melodiös über die Lippen. So wird jedes Mal, wenn du deinen kleinen Jungen ansprichst, zu einem kleinen Lied.
 
So schön wie ihr Klang sind aber auch die jeweiligen Bedeutungen. Während die meisten traditionellen Namen in Verbindung mit Krieg, Kampf und Tapferkeit stehen, bringst du mit diesen Namen deine Freude über dein Kinderglück zum Ausdruck. Etwa mit dem lieben, angenehmen Mailo und dem strahlenden Lucian oder du lässt deinen Theodor wissen, dass er für dich ein Gottesgeschenk ist. Mit anderen Namen kannst du deinem kleinen Jungen aber auch Werte und gute Wünsche mit auf die Reise ins Leben geben. Deinem kleinen Veit kannst du ein Leben voller Lebendigkeit wünschen und deinem Benedict, dass er stets vom Leben gesegnet sein soll. Wenn Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft wichtige Werte für dich sind, findest du vielleicht Gefallen an Noah, der Trost spendet.
Legst du wert auf Gewissenhaftigkeit, kommt Severin für dich infrage.
 
Daneben gibt es aber Bedeutungen, die einfach nur niedlich sind. Mir haben es ja “der kleine Seehund” und noch mehr “das Kind des Meeres” angetan. 100% Knuddelfaktor. Schließlich gibt es noch eine Reihe von Namen, die einfach das gewisse Etwas haben: Sie klingen toll und versprühen Coolness und Leichtigkeit.
 
Egal, wofür du dich entscheidest, ob traditionell oder modern, englisch, deutsch, skandinavisch oder ganz exotisch: Mit diesen wunderschönen, wohlklingenden Namen gibst du deinem kleinen Jungen schon bei der Geburt gute Segenswünsche oder Werte mit, die ihn durch sein ganzes Leben begleiten und tragen werden.
 

Kennst Du noch einen außergewöhnlichen Jungsnamen, der auf dieser Liste fehlt? Schreib ihn mir auf jeden Fall in die Kommentare, damit ihn meine Leser auch erfahren können!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert