Disney Jungennamen

Mit Jungennamen musste ich mich als Mutter dreier Söhne naturgemäß schon öfter beschäftigen. Schauen wir heute mal auf die sogenannten Disney Jungennamen. Schöne und poesievolle Namen wie Timon oder Fabius gehen auf die Trick- und Spielfilmklassiker von Disney zurück.

Disney Jungennamen (inklusive Bedeutung)

  1. Andy: der Tapfere oder Männliche
  2. Fabius: zu lateinisch fabis, der Edle
  3. Eric: altnordisch, der alleinige Herrscher
  4. Flynn: gälisch, der rosig und frisch Aussehende
  5. Kristoff: zu altgriechisch der Träger Christus
  6. Olaf: altnordisch, der Nachkomme
  7. Louie: der geachtete und berühmte Kämpfer
  8. Peter: altgriechisch, der Felsen
  9. Timon: der Geehrte, der Angesehene
  10. Sebastian: der Erhabene, der Ehrwürdige
  11. Charlie: zu althochdeutsch Karl, der Freie, der Mann, der Ehemann
  12. Elliot: zu hebräisch Elias, mein Gott ist Jahwe
  13. Fergus: altirisch, der Mann der Stärke
  14. Kaspian: Name eventuell in Verbindung zum Kaspischen Meer
  15. Marlin: der Kriegerische, kleiner Falke
  16. Mateo: italienisch, Gabe Gottes
  17. Maurice: Mann aus Mauritius
  18. Milo: slawisch, der Angenehme, der Geliebte
  19. Naveen: indischer Name, der Neue
  20. Remy; keltisch, lateinisch, das Heilmittel oder der Ruderer
  21. Riley: irische Nachname, der Mutige
  22. Winnie: althochdeutsch, der Freund des Friedens
  23. Donald: keltisch, der Herrscher
  24. Pluto: römischer Gott, Planet
  25. James: englisch zu Jakob, Gott möge schützen
  26. Goofy: englisch, der Doofe
  27. Micky: zu Michael, Wer ist wie Gott?
  28. Pinocchio: italienisch, Holzköpfchen
  29. Aladdin: arabisch, Diener Gottes
  30. Robin: germanisch, der Ruhmreiche, das Rotkehlchen
  31. Arthur: keltisch, nordisch, der Bär, der Adler
  32. Geppetto: Holzschnitzer und Zimmermann aus Pinocchio
  33. Philipp: altgriechisch, der Pferdefreund
  34. Charming: Prinz in Cinderella
  35. Hook: Kapitän in Peter Pan
  36. Genie: Figur aus Aladdin
  37. Leopold: althochdeutsch, der Mutige aus dem Volk
  38. Hades: griechischer Gott der Unterwelt
  39. Huntsman: Jäger aus Schneewittchen
  40. Eugene: altgriechisch, der Edle, Wohlgeborene
  41. Tarzan: Dschungelheld, weiße Haut
  42. Simba: der Löwe
  43. Balu: der Bär
  44. Mogli: das wilde Kind, der Frosch
  45. Woody: von englisch Woodrow, Waldreihe
  46. Nemo: lateinisch, niemand
  47. Buss: Kurzform von Burkhard: starker Beschützer
  48. Sulley: irisch von Sullivan, der mit den schwarzen Augen
  49. Ralph: altnordisch, der Ratgeber
  50. Nick: altgriechisch, der Sieger

Besonderheiten von Disney Jungennamen

Alle männlichen Vornamen aus Disney-Filmen eignen sich nicht, um sie einem kleinen Jungen mit auf den Lebensweg zu geben, viele aber schon. Von Tarzan, Goofy, Hades, Pluto, Pinocchio, Charming und Nemo würde ich beispielsweise dringend abraten. Auch Bali, Simba, Huntsman, Aladdin, Genie und Geppetto hätte ich meine Jungen nicht genannt, aber die haben ja nun auch schon eine Weile ihre schönen Namen und sind ganz zufrieden damit. Alle anderen, hier versammelten Jungennamen sind jedoch vergabetauglich und damit geeignet, Dein Kind durchs Leben zu begleiten.

Filme wie “Arielle, die Meerjungfrau”, “Toy Story”, “Das Dschungelbuch”, “Die Eiskönigin”, “Peter Pan”, “König der Löwen”, “Die Schöne und das Biest” und viele weitere Klassiker von Disney sind eine gute Inspirationsquelle, wenn Ihr auf der Suche nach einem schönen und phantasievollen Namen für Euer Kind seid.

Viele Disney Jungennamen sind bei näherer Betrachtung ganz klassische und alte Namen mit Ursprüngen in antiken Mythen und im Alten und Neuen Testament. Auch Namen althochdeutschen Ursprungs finden sich bei Disney wieder. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Disney bei seinen Verfilmungen und Projekten immer wieder selbst auf klassische Märchen und alte Geschichten zurückgreift und sie perfekt neu interpretiert.

Mit einem Namen aus Deinem Lieblingsfilm von Disney gibst Du Deinem Kind auch etwas mit, was Du selbst liebst. Du wünschst Dir damit auch, dass Dein Kind genauso mutig, tapfer, klug, charmant und natürlich gut aussehend sein wird wie Dein Filmheld. Vielleicht könnt Ihr Euch schon in wenigen Jahren Deinen Lieblingsfilm gemeinsam anschauen.

Einen wichtigen Namen hätte ich fast noch vergessen: Walt – vielleicht als Verneigung vor dem großen Meister, der viele dieser herrlichen Filme erschaffen hat. Walter Elias “Walt” Disney hat von 1901 bis 1966 gelebt und der Welt und damit uns viel hinterlassen. Er war ein Mann, der den Namen Genie wirklich verdient hätte. Der Name Walter kommt übrigens aus dem Althochdeutschen und bedeutet der Heerführer oder der im Heer Waltende. Auch Elias ist ein schöner Name biblischen Ursprungs.

Kennst Du noch einen Disney Jungsnamen, der auf dieser Liste fehlt? Schreib ihn mir auf jeden Fall in die Kommentare, damit ihn meine Leser auch erfahren können!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert