Römische Jungennamen

römische-jungennamen

Suchst du einen Namen für dein Baby, der nie unmodern wird, einen Klassiker mit Stil? Dann könnte ein römischer Name die richtige Wahl sein. Lucas, Maximilian und aktuell ganz besonders Leon sind solche Klassiker, Modenamen, die nie unmodern werden, selbst wenn sie irgendwann nicht mehr in Mode sind. Vielleicht suchst du aber auch Namen, die man nicht auf jedem Spielplatz hört. Hier gebe ich dir eine Liste mit meinen Lieblingsnamen.

Die beliebtesten römischen Jungennamen (inklusive Bedeutung)

  1. Aurel: der Goldene
  2. Julius: der Jugendliche
  3. Cornelius: Horn
  4. Silas: Wald
  5. Emil: römischer Familienname
  6. Adrian: der aus Hadria Stammende
  7. Felix: der Glückliche
  8. Moritz: von Mauritius, aus der Provinz Mauretania stammend
  9. Paul: der Kleine
  10. Conan: kleiner Wolf
  11. Konstantin: der Standhafte
  12. Romeo: der Bürger Roms
  13. Dorian: Kind des Meeres
  14. Severin: der Gewissenhafte
  15. Julian: der aus der Familie der Julier Stammende
  16. Fabian: der Edle
  17. Titus: der Verdienstvolle
  18. Silvester: Mann aus dem Wald
  19. Lucien: der Leuchtende
  20. Elian: der Strahlende
  21. Pius: der Fromme
  22. Mario: der Mann vom Meer
  23. Cassian: Gott der Erde
  24. Florentinus: der Blühende
  25. Markus: der Krieger
  26. Quirin: der Kämpfer
  27. Claudius: der aus der Familie der Claudier Stammende
  28. Magnus: der Größte
  29. Ronan: kleines Siegel
  30. Albus: der Helle
  31. Crispus: der Lockenkopf
  32. Vitus: das Leben
  33. August: der Erhabene
  34. Victor: der Sieger
  35. Peter: der Fels
  36. Antonius: römischer Familienname
  37. Cäsar: Name eines berühmten römischen Feldherrn
  38. Dominik: dem Herrn zugehörig
  39. Martin: Sohn des Kriegsgottes Mars
  40. Amadeus: Gottes Liebe
  41. Anatolius: Sonnenaufgang
  42. Florin: der Blühende
  43. Justinus: der Gerechte
  44. Laurin: der mit Lorbeer Geschmückte
  45. Lucius: der Glänzende
  46. Valentin: der Gesunde
  47. Valerian: der Starke
  48. Caius: Bote der Freude
  49. Tiberius: der dem Flussgott Geweihte
  50. Livius: römischer Familienname

Besonderheiten von römischen Jungennamen

Latein mag eine tote Sprache sein und doch lebt sie fort in ihrer klangvollen Schönheit. Römische Namen erfreuen sich konstant großer Beliebtheit und werden häufig mit Bildung in Verbindung gebracht.

Im alten Rom erhielt ein Neugeborenes übrigens seinen Namen erst am neunten Tag nach der Geburt immer vom Vater. Nur weil ein Name lateinisch klingt, muss er noch nicht unbedingt aus der Römerzeit stammen. Tatsächlich waren nur ganz wenige Vornamen (z. B. Marcus, Maximus, Lucius) bekannt.

Namen wie Julius, Antonius oder Livius wurden von Generation zu Generation innerhalb eines Adelsgeschlechtes vererbt. Namen wurden dabei stets vom Vater weitergegeben mit der männlichen Endung – us. Mädchennamen gab es nur als Ableitung von männlichen Namen. Diese endeten dann mit – a.

Strenggenommen verdanken wir die meisten der klangvollen lateinischen Namen also nicht den Römern selber, sondern den Adeligen im Mittelalter. In der Epoche des Humanismus (15. / 16. Jahrhundert) waren die lateinische Sprache und das kulturelle Erbe der Römer wieder modern und Adelige schmückten ihren Nachwuchs mit Namen wie August oder Victor.

Vielleicht legt ihr aber auch besonders viel Wert auf einen schönen Klang. Dann wären Valerian, Amadeus oder Tiberius sicherlich eine gute Wahl. Ich persönlich finde aber auch die Bedeutung wichtig. Deshalb gefällt mir Caius, der Bote der Freude, besonders gut. Denn bei der Namenssuche spürst du die Vorfreude auf dein Baby besonders intensiv.

Übrigens wollte ich meinen Ältesten ursprünglich ganz anders nennen. Als ich ihn dann zum ersten Mal gesehen habe, war mir sofort klar, welcher Name der richtige ist. Ein Name unterstreicht ja von Anfang an die Persönlichkeit und die wird euer Baby euch mit Sicherheit vom ersten Augenblick an zeigen.

Kennst Du noch einen römischen Jungsnamen, der auf dieser Liste fehlt? Schreib ihn mir auf jeden Fall in die Kommentare, damit ihn meine Leser auch erfahren können!

Auf Pinterest merken:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert