Was macht man im Schwangerschaftsvorbereitungskurs?

Die Frage, ob wir einen Schwangerschaftsvorbereitungskurs machen werden, kann ich schon einmal mit JA beantworten. Es ist unser erstes Kind und irgendwie fühlt es sich richtig an, wenn wir beide uns auf dieses Ereignis gemeinsam vorbereiten können. Scheinbar gehen hier die Ansichten jedes Pärchens auseinander. Ich persönlich denke, dass der Umgang mit einem Säugling, speziell des eigenen Kindes, recht schnell und gut erlernt werden kann. Da ziehe aber auch einen kleinen Vorteil daraus, dass ich schon früh, den Umgang mit Babys lernen durfte, als mein kleiner Bruder auf die Welt kam. Da war Wickeln, Halten und Füttern schließlich auch mal meine Aufgabe. Hingegen ist aber die bevorstehende Geburt sicherlich ein Ereignis, vor welchem meine schwangere Verlobte eine riesen Angst vor hat. Und die Kleine ist wirklich taff. Das müsst ihr mir glauben!

Wozu braucht man einen Schwangerschaftsvorbereitungs?

Was ich mir von dem Schwangerschaftsvorbereitungskurs verspreche, ist, dass wir auf den späteren Schwangerschaftsverlauf und auf die Geburt in soweit gut vorbereitet werden, dass man damit nicht in erster Linie ein Festival der Schmerzen und Qualen für die Schwangere verbindet.

Ich als Mann komme ja aus der Nummer ganz gut raus. Aber auch ich bin ganz ehrlich, wenn ich sage, dass ich ungern tauschen wollte. Dass meine Verlobte da genauso denkt, muss ich erst gar nicht erraten. Zu oft sagt sie mir, dass Sie es total unfair findet und ich doch bitte das Kind austragen soll. Geht halt nicht.

Bewusstsein für eine “natürliche” Entbindung

Was aber geht, ist, dass wir die Geburt als etwas Natürliches versuchen zu verstehen. Bestenfalls ohne PDA, denn das lindert zwar die Schmerzen aber zieht die Geburt unnötig in die Länge und verursacht enormen Stress für Kind und Frau. Besser wir werden für den Ablauf der Geburt sensibilisiert und wissen, wie wir uns als Partner gegenseitig Hilfestellung leisten können. Das mindeste, was ich dabei tun kann, ist die Teilnahme am Kurs. Dafür schenkt Sie uns dann unser Kind. Ist zwar kein ganz fairer Deal aber das hat sich scheinbar jemand so ausgedacht!

Unterschiedliche Schwangerschaftsvorbereitungskurse

Zum einen gibt es für Eltern zwei Möglichkeiten, an einem solchen Kurs teilzunehmen. Entweder man besucht abends regelmäßig stattfindende Kurse, die auf ca 7 Termine à 2h angesetzt sind oder man entscheidet sich für einen Wochenendkurs, der meist Samstag und Sonntag  von 10-17 Uhr beansprucht. Es gibt Kurse speziell für Erstgebärende. Also lohnt es sich auch darauf zu achten. Mit Hilfe der Kurs- und Hebammensuche habe ich mir mal alle Termine für Berlin anzeigen lassen und konnte auch gleich die jeweiligen Preise sehen. Aber nun zum Kurs selbst. Schließlich will Mann ja wissen, was dort eigentlich erzählt wird.

Was lernt man im  Schwangerschaftsvorbereitungskurs?

Der Kurs informiert darüber, was generell anatomisch bei der Schwangerschaft vor sich geht, welche Unanehmlichkeiten und Beschwerden auftreten können und wie sich die einzelnen Phasen der Schwangerschaft gestalten. Für viele ist aber vor allem das Thema “Geburt” der Hauptgrund eines Besuches. Laut meinem Kumpel Fabian, der mir zu einem Besuch geraten hat, werden dort folgende Fragen beantwortet:

Thema Wehen

  • Was sind Wehen?
  • Was gibt es für unterschiedliche Wehen?
  • Was sind Anzeichen für Wehen?
  • Wie geht man mit Wehen um?
  • In welchen Abständen kommen Wehen?

Thema Geburtsverlauf

  • Was geschieht anatomisch?
  • Welche Phasen durchlebt die Frau (Eröffnungsphase, Austreibungsphase, Nachgeburtsphase)?
  • Was gibt es für Schmerzmittel?
  • Warum ist derton des Babys so wichtig?

Rolle des Mannes bei der Geburt

  • Wo soll er stehen (z.B. am Kopfende der Frau)?
  • Was kann Mann machen (z.B. Massieren, Kopf halten, Wasser bringen, Schweiß wegwischen, beruhigen und Beistand bieten)?

Entspannungs- und Atemübungen

  • Welche Paarübungen helfen zur Entspannung und Wahrnehmung des Körpers?
  • Welche Atemtechniken wirken fördernd für die versch. Geburtsphasen (zur Beruhigung und Entspannung)?

Thema Wochenbett

  • Wie wird gestillt (versch. Positionen, um bspw. Milchstau zu vermeiden)?
  • Wie verläuft die Wundheilung?
  • Was braucht das Kind (Kleidung, Hygieneutensilien)?
  • Wie wickel ich das Baby?

Wird mir der Schwangerschaftsvorbereitungskurs helfen als Mann?

Wenn ich jetzt ein Fazit ziehen müsste, dann will ich den Schnwagerschaftsvorbereitungskurs auf jeden Fall zusammen mit meiner Freundin besuchen, um sie natürlich zu unterstützen und damit wir ein Bild davon bekommen, was uns erwarten wird. Ob alles in der Eile und Hektik abrufbar sein wird, wenn es mal richtig losgeht, wird sich zeigen. Aber da sind wir eh nicht die einzigen und werden auch nicht die letzten sein, die total aufgeregt, planlos und überfordert sein werden.

 


Auf Pinterest merken:

1 Kommentar zu „Was macht man im Schwangerschaftsvorbereitungskurs?“

  1. Nachdem Rückfragen kamen, was jetzt alles in einem solchen Vorbereitungskurs gemacht wird, habe ich den Artikel jetzt mal mit Leitfragen erweitert. Hoffe, er bietet jetzt mehr Informationen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert