Bosnische Jungennamen

bosnische jungennamen

Die kulturelle Vielfalt in Bosnien und Herzegowina hat einige wunderschöne Jungennamen hervorgebracht. Der Name Aldin ist zur Zeit einer der beliebtesten Jungennamen aus Bosnien und hat gleich zwei Bedeutungen: im Arabischen bedeutet er “Glaube”, im Englischen “Verteidiger”. Um dir die Wahl zu erleichtern, habe ich hier einige der schönsten bosnischen Jungennamen für dich herausgesucht.

Die beliebtesten bosnischen Jungennamen

  1. Abadin
  2. Adis
  3. Ademir
  4. Adi
  5. Admir
  6. Adnan
  7. Ahmic
  8. Ajdin
  9. Ajnur
  10. Aldin
  11. Aleksandar
  12. Alen
  13. Alisan
  14. Almin
  15. Amar
  16. Amer
  17. Anes
  18. Armir
  19. Asmir
  20. Azur
  21. Badem
  22. Bahir
  23. Behrem
  24. Besim
  25. Bilal
  26. Camil
  27. Cazim
  28. Cemal
  29. Cerim
  30. Damad
  31. Demir
  32. Deni
  33. Dervis
  34. Dilaver
  35. Dilber
  36. Dion
  37. Dino
  38. Edber
  39. Edhem
  40. Ejub
  41. Elmir
  42. Emrah
  43. Emir
  44. Enis
  45. Erdin
  46. Esad
  47. Fadil
  48. Fahim
  49. Faik
  50. Feriz
  51. Galib
  52. Ganija
  53. Hafiz
  54. Haim
  55. Hamza
  56. Haris
  57. Harun
  58. Ibrahim
  59. Ibrisim
  60. Ibro
  61. Idris
  62. Imad
  63. Ismar
  64. Ismet
  65. Junuz
  66. Jusuf
  67. Kabir
  68. Kadir
  69. Kenan
  70. Latif
  71. Lebib
  72. Lejs
  73. Madzid
  74. Mahir
  75. Milad
  76. Milan
  77. Mirkan
  78. Mirza
  79. Nabit
  80. Nadil
  81. Nahmen
  82. Nebojsa
  83. Nedim
  84. Nedin
  85. Nermin
  86. Nijaz
  87. Rajan
  88. Rijad
  89. Saban
  90. Sabir
  91. Sead
  92. Sejad
  93. Selmir
  94. Senad
  95. Slava
  96. Tarik

Besonderheiten von bosnischen Jungennamen

Bosnische Jungennamen sind sehr vielfältig und außergewöhnlich, da sich im Land drei Kulturen vereinen. Die größte Gruppe bilden muslimische Bosniaken. In Bosnien und Herzegowina leben aber auch viele orthodoxe Serben und römisch-katholische Kroaten. Durch die große Anzahl muslimsicher Bürger haben viele Namen einen arabischen oder türkischen Ursprung. Viele dieser Namen arabischen Ursprungs sind heute auch in ihrer bosnischen Variante zu finden.

Bosnische Namen sind häufig traditionell und islamischen Ursprungs. Die ethnische und kulturelle Vielfalt des Landes inspiriert die Namensgebung der Kinder. Doch auch moderne und europäische Namen lassen sich in Bosnien und Herzegowina finden.

Die religiöse Vielfalt im Land hat nicht nur muslimische, sondern auch einige hebräische Namen, wie Adem, hervorgebracht. “Adem” lässt sich zurückführen auf den hebräischen Namen “Adam“. In Deutschland ist die Form “Adem” noch nicht sehr bekannt und auch noch nicht weit verbreitet, Adem ist ein echter Geheimtipp für Eltern, die auf der Suche nach einem außergewöhnlichen und dennoch traditionellen Namen sind. Doch auch viele andere bosnische Namen sind hier noch relativ unbekannt und eine echte Besonderheit.

Die kulturelle Vielfalt und die unterschiedlichen Herkunftsländer der Einwohner des Landes haben zur Folge, dass in Bosnien und Herzegowina drei Sprachen gesprochen werden: Bosnisch, Kroatisch und Serbisch. So wählen viele Eltern slawische Namen für Ihre Kinder aus. Diese Namen sind häufig auch in den slawischen Nachbarländern, wie Polen, Russland, der Ukraine und dem ehemaligen Jugoslawien zu finden. Die slawische Sprache bzw. ihre Dialekte und unterschiedlichen Formen sind weit verbreitet und werden weltweit von 300 bis 400 Millionen Menschen gesprochen. Der Name “Aleksandar” zum Beispiel ist ein slawischer Name. Er ist weltweit in unterschiedlichen Varianten verbreitet. In Deutschland ist er in der Schreibweise “Alexander” bekannt.

Die unterschiedlichen Schreibweisen der Namen lassen sich auch auf die unterschiedlichen Alphabete im Land zurückführen. Im Serbischen wird das kyrillische Alphabet verwendet. Bosnier und Kroaten hingegen verwenden das lateinische Alphabet.

Bosnische Namen sind durch ihre große Vielfalt und Besonderheit eine Bereicherung für die Namensvielfalt. Bei der Namenssuche für einen schönklingenden Namen für deinen einen Jungen solltest du den bosnischen Namen also auch deine Aufmerksamkeit schenken. Durch die verschiedenen Bedeutungen und Schreibweisen und die unterschiedlichsten kulturellen Einflüsse kann hier jeder fündig werden.

Kennst Du noch einen bosnischen Jungsnamen, der auf dieser Liste fehlt? Schreib ihn mir auf jeden Fall in die Kommentare, damit ihn meine Leser auch erfahren können!

Bosnische Jungennamen auf Pinterest merken: 

babynamen-bosnisch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert