Keltische Jungennamen

keltische jungennamen liste

Keltische Jungennamen klingen interessant für uns und wir hören sie im Alltag nur selten. Umso attraktiver können sie deshalb für uns sein – verbinden wir doch häufig altbekannte Mythen und Sagen mit diesen Namen. Der Name Arthur ist einer der häufigsten Jungennamen keltischen Ursprungs und trotz seiner Bekanntheit hat er einen außergewöhnlichen, geheimnisvollen Klang.

Die beliebtesten keltischen Jungennamen samt Bedeutung

  1. Arthur: Bär, “der Bärenstarke”
  2. Malo: das glänzende Versprechen, das Licht, der Kleine
  3. Conall: Stark wie ein Wolf
  4. Phelan: Kleiner Wolf
  5. Fynn: “der Finne” oder “der Blonde” oder auch fein, zärtlich
  6. Trevor: großes Dorf oder auch fleißig, umsichtig
  7. Douglas: dunkler Fluss
  8. Raigan: Kleiner König
  9. Murray: Der Herr des Meeres
  10. Dylan: Sohn des Meeres
  11. Kail: freier Mann, der Einflussreiche
  12. Kenneth: “der Hübsche”
  13. Alan: kleiner Fels
  14. Aurin: der Fels, das verborgene Gold
  15. Belenus: “der Intelligente”
  16. Kilian: der Kämpfer, Krieg
  17. Kendell: Sohn des Tales
  18. Kevin: der Schöne
  19. Loan: das Licht
  20. Bran: der Rabe, das Schwert
  21. Ewan: junger Krieger
  22. Gael: großzügig
  23. Hal: Anführer
  24. Melvin: bewaffneter Anführer
  25. Kendrick: königlicher Anführer
  26. Jannic: Gott ist gnädig
  27. Keeland: der Kleine
  28. Merlin: Hügel am Meer
  29. Colin: Welpe, kleiner Häuptling, Sieg des Volkes
  30. Connor: “Der Hundeliebhaber” oder “der Wolfsfreund”
  31. Shay: “der Unerschrockene”
  32. Ulik: “der starke Beschützer”
  33. Tristran: der Lärm, das Durcheinander
  34. Pirmin: stark, standhaft, treu
  35. Vaughan: “der Kleine”
  36. Kegan: “der Feurige”
  37. Ulik: “starker Beschützer”
  38. Yorik: andere Form von Georg – “der Landarbeiter”, “der Bauer”
  39. Lennox: ursprünglich Clanname – “der Ruhige”
  40. Nolen: der Adlige, vornehm, berühmt
  41. Rogan: “der Rothaarige”
  42. Ragnar: Entschluss des Schicksals
  43. Gwydion: Name eines Zauberers aus der walisischen Mythologie
  44. Nial: Wolke, Ritterlichkeit, Sieger
  45. Abenzio: “Sohn meiner rechten Hand”
  46. Briano: tugendhaft
  47. Cayden: Geist der Schlacht, Ziel des Kampfes
  48. Siridean: “der Suchende”
  49. Erin : irischer Name für Irland
  50. Airell: Edelmann
  51. Kai: “der Speerwerfer”
  52. Neal: “der Meister”
  53. Thor: “der Donnergott”
  54. Nial: Wolke, Ritterlichkeit, “der Sieger”

Besonderheiten von keltischen Jungennamen

Keltische Jungennamen sind zeitlos, klangvoll und irgendwie mysteriös. Ihre Bedeutungen stammen offenbar aus einer längst vergangenen Zeit. In dieser wurde die Wetterlage noch von Göttern bestimmt, wildlebende Wölfe lösten in den Wäldern zugleich Angst und Bewunderung aus und mit Speeren und in Ritterrüstungen wurde die Stärke der Anführer gemessen.

Mit den Kelten verbinden wir eine Vielzahl von Sagen. Besonders bekannt ist die Sage des Zauberers Merlin, die Geschichte des Ritters Lancelots und die Liebestragödie von Tristan und Isolde. Die Themen der Sagen und Geschichten sind stets geprägt von Sehnsucht, Liebe, Täuschung und Enttäuschungen, Spannung und teilweise blutigen Konflikten. So stellen diese die zeitlosen, wiederkehrenden menschlichen Themen dar. Das spiegelt sich auch in den Namensbedeutungen der keltischen Jungennamen wider.

Weil die Kelten kein festes, einheitliches Volk waren, sondern viel mehr in ganz Europa verteilt lebten, war ihre Kultur dementsprechend vielfältig. Ihre Spuren hinterließen sie von Irland bis Anatolien. Allerdings schrieben die Kelten fast nichts auf und somit sind uns viele Erzählungen nur durch die Römer bekannt, die in häufigen Konflikten mit den Kelten standen und diese als “Barbaren” bezeichneten. Letztendlich wurden die meisten Kelten auch von den Römern besiegt. Was bleibt, sind die zeitlosen Geschichten und Symbole der Kultur sowie die Namen, die so vielfältig sind, wie die keltische Kultur selbst gewesen sein muss.

Kennst Du noch einen keltischen Jungsnamen, der auf dieser Liste fehlt? Schreib ihn mir auf jeden Fall in die Kommentare, damit ihn meine Leser auch erfahren können!

Auf Pinterest merken:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert