Kroatische Jungennamen

Auf der Suche nach dem perfekten kroatischen Babynamen möchte ich Dir als Mutter von zwei Söhnen eine große Anzahl an Ideen vorstellen. Zunächst jedoch vielen Dank, dass Du dich entschieden hast, Dich auf meinem Elternblog über kroatischen Jungennamen und deren Bedeutung für Dein neugeborenes oder erwartetes Baby zu informieren. Es ist mir ein Vergnügen Euch bei der Wahl zu unterstützen, um den perfekten Jungennamen für dein Neugeborenes zu finden. Einer der beliebtesten kroatischen Namen für Jungen ist Milan oder Luka.

Kroatische Jungennamen (inklusive Bedeutung)

  1. Miran: der Königliche
  2. Silan: der Kräftige
  3. Zarko: der Eifrige
  4. Hrvoje: der Kroate
  5. Andreja: der Männliche
  6. Zlatan: das Gold
  7. Dario: Güte besitzen
  8. Vjeran: Glaube und Loyalität
  9. Veselko: der Fröhliche
  10. Stjepan: der Gekrönte
  11. Adrian: von der Adria
  12. Srecko: der Glückspilz
  13. Domagoj: der Heimische oder der Ernährer
  14. Smilijan: der Liebe
  15. Alen: der Stattliche
  16. Josip: Gott wird vermehren
  17. Simun: Gott hat erhört
  18. Borna: der Kämpfer
  19. Branimir: der Verteidiger oder Friedvolle
  20. Pavle: der Kleinere oder Jüngere
  21. Marijan: vom Meer kommend
  22. Ilija: serbokroatische Form von Elias
  23. Bronko: der Beschützer
  24. Ante: der Unschätzbare
  25. Lovro: eine bedeutsame Küstenstadt
  26. Filip: der Pferdefreund
  27. Boro: der Kleine
  28. Miran: der Friedliche
  29. Borna: der Kämpfer
  30. Jano: Geschenk und Freude
  31. Zvonimir: der Läuterer
  32. Dino: Koseform für Namen mit Endungen -dino oder -tino
  33. Alen: der Große
  34. Tomislav: der ruhmreiche Bezwinger
  35. Miroslav: der Friedliche
  36. Marko: der Männliche
  37. Goran: der Bergmensch
  38. Stjepan: der Bekränzte
  39. Fran: der Franzose
  40. Niko: Sieg des Volkes
  41. Vilim: Wille und Schutz
  42. Vito: der Lebendige
  43. Bozo: Geschenk Gottes
  44. Ivo: Gott ist gnädig
  45. David: der Liebenswerte
  46. Zeljko: der Wunsch
  47. Stojan: der Anständige
  48. Bojan: die Schlacht
  49. Marko: der Männliche
  50. Neven: die Ringelblume
  51. Leon: der Löwe
  52. Boidar: Geschenk Gottes
  53. Noa: der Ruhige
  54. Teo: der Göttliche
  55. Slaven: der Glorreiche

Besonderheiten von kroatischen Jungennamen

Kroatien ist eines der schönsten Länder in Europa und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Namen von Städten und Regionen der bezaubernden Adria stammen.

Kroatische Vornamen sind oft von italienischen Einflüssen geprägt. Dies liegt daran, dass Kroatien ebenso wie Italien katholisch geprägt ist und besonders in Küstenregionen fließend italienisch gesprochen wird. Typische Namensformen mit italienischem Hintergrund sind beispielsweise Mateo anstatt der slawischen Form Matej. In den letzten Jahren werden Namen im slawischen Sprachraum zunehmend durch ungewöhnliche Formen aus britischen Namen wie Liam, aber auch deutschen Namen wie Lukas beeinflusst und gewinnen an Beliebtheit.

Das kroatische Verwaltungsministerium hat in den vergangenen Jahren festgestellt, dass der häufigste vergebene Name Luka ist. Dieser ist vor allem in der Hauptstadt Zagreb und den Küstenregionen weit verbreitet.

Weiterhin ist es in Kroatien auch heute noch üblich, seinen Kindern biblische Namen sowie Namen mit italienischen Einflüssen zu geben, da die beiden Länder geschichtlich eng miteinander verbunden sind. Demnach ist häufig der Ursprung und die Bedeutung der Namen im Hebräischen und Griechischen zu finden. Typische altslawische Namen sind Tomislav oder eljko.

Eine weitere Besonderheit bei kroatischen Jungennamen zeigt sich in deren Bedeutung. Es handelt sich hierbei um fast ausschließlich starke und heroische Namen. Kampf und Stärke werden von typischen Namen ausgedrückt, aber auch Verteidigung und Frieden liegen oft in der Bedeutung, wie beispielsweise bei Branimir. Andere Namen hingegen drücken weitere schöne Eigenschaften in Zusammenhang mit Natur und Gott aus.

Kroaten wählen die Namen ihrer Kinder nicht aus Tradition, sondern bevorzugen gleichermaßen poetische Namen. Männernamen symbolisieren hierbei vorwiegend Eigenschaften, im Gegensatz zu Frauennamen, die oft Blumen und Gewächse bezeichnen.
In Kroatien ist es zudem für viele Namen üblich, dass Sie sowohl für männliche, als auch weibliche Formen sind und somit für beide Geschlechter geeignet sind. Die schönen Blumennamen sind hierbei lediglich den Frauen vorbehalten.

Kennst Du noch einen kroatischen Jungsnamen, der auf dieser Liste fehlt? Schreib ihn mir auf jeden Fall in die Kommentare, damit ihn meine Leser auch erfahren können!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert