Niederländische Jungennamen

niederländische-jungennamen

Die Niederlande sind einer der liebsten Nachbarn der Deutschen, denn es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Staaten und Kulturen. Auch viele Vornamen für Jungen sind in beiden Ländern gleich oder ähneln sich zumindest. Zu den derzeit beliebtesten Vornamen in den Niederlanden zählen Noah, Lucas, Sem, Daan und Levi. Aber was sind weitere populäre und vor allem typisch niederländische Namen?

Die beliebtesten niederländischen Jungennamen (inklusive Bedeutung)

  1. Noah: Trösten, Ruhebringer
  2. Lucas: Licht, Mann aus Lucania
  3. Sem: Name
  4. Daan: Gott ist mein Richter
  5. Levi: Bedeutung unbekannt, vermutlich: verbunden, anschließen
  6. Martijn: Gott des Krieges
  7. Rhett: Ratschlag
  8. Mees: Sohn von Talmai
  9. Matthijs: Geschenk von Gott
  10. Adriaan: Aus Hadria
  11. Ties: Geschenk von Gott
  12. Coen oder Coenraad: mutiger Ratschlag
  13. Steyn oder Stijn: Stein
  14. Wouter: Heeresführer
  15. Luuk oder Loek: Mann aus Lucania, Licht
  16. Noud: Stark wie ein Adler
  17. Bram: Vater der Massen, Vater von vielen
  18. Tijn: Kriegsgott
  19. Pijke: Stein
  20. Klaas: Sieg des Volkes
  21. Ambrosius: unsterblich
  22. Boaz: Schnelligkeit, Stärke
  23. Gijs: Geisel, Bürge
  24. Thijs: Geschenk von Gott
  25. Dex: Sachkundig
  26. Floris: blühend
  27. Jan: Gott ist gütig
  28. Duuk: Anführer
  29. Mats: Geschenk von Gott
  30. Henk: Hausherr
  31. Jaap: Er verdrängt
  32. Leendert oder Leen: mutiger Löwe
  33. Nicolaas: Sieg des Volkes
  34. Jurre: mutiger Speerwerfer
  35. Willem: entschlossener Beschützer
  36. Fedde: Frieden
  37. Senn: unbekannte Bedeutung
  38. Pepijn: Achtung gebietend
  39. Arjan oder Arjen: Aus Hadria
  40. Cees: Horn
  41. Tygo: Glück
  42. Jozef: Gott wird hinzufügen
  43. Skylar: Gelehrter
  44. Pim: entschlossener Beschützer
  45. Teun: unbezahlbar
  46. Hidde: Schlacht
  47. Pieter: Stein
  48. Ruben: Siehe, ein Sohn!
  49. Xavi: neues Haus
  50. Nolan: Meister, berühmt
  51. Melle: Treffpunkt, starker Wolf

Besonderheiten von holländischen Namen

Diese niederländischen Namen sind in keiner bestimmten Reihenfolge aufgelistet, aber viele von ihnen gehören zu den beliebtesten des Landes. Zahlreiche der Jungennamen sind auch typisch für Holland – durch ihre Schreibweise, Aussprache und durch ihr Vorkommen einzig oder zumindest beinahe einzig in dem Land.

Viele der niederländischen Namen kennen wir in gleicher oder ähnlicher Form aus dem deutschsprachigen Raum. Das liegt unter anderem an der geografischen Nähe und der Ähnlichkeit der Sprachen. Aber es gibt auch einige Besonderheiten bei den Namen aus Holland.
So wird im Niederländischen unter anderem fast immer der Buchstabe G wie ein CH im Deutschen, zum Beispiel bei dem deutschen Wort “Dach” ausgesprochen. Es gibt nur wenige Ausnahmen.

Vielleicht fallen beim Lesen auch viele zweifach aufeinander folgende Vokale auf. Zum Beispiel bei Namen wie Klaas, Mees, Daan, Adriaan, Coenraad, Cees, Jaap und so weiter. Diese Dopplung deutet immer auf eine lang gezogene Silbe hin.
Eine Kombination aus O und E wie in Coenraad wird wie das U im Deutschen ausgesprochen. Also spricht sich beispielsweise Loek genau wie der englische Name Luke.

Das I und das J fügen sich auch zu einem Laut zusammen, der ähnlich dem im Deutschen vorkommenden E und I ist wie in “Eis” ist. Allerdings spricht er sich leicht anders, vielleicht kann man es am besten als Ä und I zusammen beschreiben. Matthijs würde sich also wie “Matthäis” lesen beziehungsweise sprechen. Am besten hört man sich für diese speziellen Namen Hörbeispiele online an, um die richtige Aussprache kennenzulernen.
Viele niederländische Namen ähneln einigen Vornamen, die wir so häufig auch in Deutschland antreffen. Coenraad ähnelt beispielsweise Conrad, Jozef ist sehr nahe an Josef und Matthijs ist nicht weit von Matthias weg. Andere Namen kennen wir quasi genauso aus dem deutschsprachigen Raum, beispielsweise Klaas, Jan oder Lukas.

Es gibt also viele Verschiedenheiten und Besonderheiten unter den niederländischen Namen. Ob man am Ende die original niederländische Aussprache oder eine andere wählt, ist natürlich den Namensgebenden selbst überlassen. Aber es gibt auch einige Namen, die häufig in Deutschland vorkommenden Namen ähneln.

Kennst Du noch einen niederländischen Jungsnamen, der auf dieser Liste fehlt? Schreib ihn mir auf jeden Fall in die Kommentare, damit ihn meine Leser auch erfahren können!

Auf Pinterest merken:

jungennamen aus holland

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert