*Anzeige* Noch besser: Die neuen GMT Bags Schulranzen

Neues Schuljahr – neuer Schulranzen? Ja, aber nur weil ich euch eines der neuen Modelle von GMT for Kids vorstellen darf! Es gibt nicht nur neue Farben, sondern auch ein neues Design, das den Bedürfnissen der Kleinen noch besser gerecht wird. Wie der GMT Schulranzen bei meinem Sohn (ja, richtig gehört, ein Meerjungfrauen-Schulranzen für einen Jungen!) abgeschnitten hat und was er so drauf hat, erfährst Du jetzt. 

Auch in der zweiten Klasse darf es rosa für Jungs sein

Seit der ersten Klasse schon begleitet ein GMT Schulranzen meinen Sohn täglich in die Schule. Nach dem Ergobag, den ich ihm damals zur Einschulung gekauft habe, hat er nie wieder gefragt. Klassischer Fehlkauf. Kein Wunder, denn damit habe ich scheinbar langfristig seinen Geschmack verfehlt. Statt schlicht und blau wünscht er sich nämlich verspielt und rosa. Dass er das mit Stolz trägt und von niemandem dafür gehänselt wird (oder sich absolut nichts draus macht, wenn es doch jemand versucht), musste ich auch erst lernen. In seiner eigenen Klasse waren alle begeistert vom neuen Ranzen. Aus der Parallelklasse hat jemand versucht, ihn aufzuziehen, ob er nun ein Mädchen sei wegen der Tasche. Seine Antwort kam mit einem Achselzucken: “Was wäre denn schlimm daran, ein Mädchen zu sein?”. 

Als er die neuen GMT Schulranzen gesehen hat, war seine Reaktion entsprechend: Der mit der Meerjungfrau soll es sein! Alternativ noch der mit dem Einhorn oder zumindest der “Aurora” in lila-hellblau. Mir dagegen hätten natürlich die schlichten TREND-Modelle in blau oder weiß total zugesagt – aber da war nichts zu machen. Und am Ende, so viel habe ich mittlerweile dazu gelernt, sollten die Schulkinder entscheiden, nicht wir Eltern. 

GMT SOLID “Starry Mermaid”: Ergonomisch und erweiterbar

Im Vergleich zu unserem GMT Schulranzen vom letzten Jahr ist der GMT SOLID ein wenig schwerer. Dafür kommt er mit verstellbaren Schulterriemen und hat ein größeres Volumen (24 statt 22 Liter). Insgesamt hat er viel weniger Einzelfächer. Das mag zunächst wie ein Nachteil wirken, aus der Erfahrung kann ich aber sagen: Viele Fächer bedeuten auch viel unnötigen Kram und langes Suchen, wenn man etwas bestimmtes braucht. Dabei bietet der Mermaid-Schulranzen eigentlich alles an Platz, was man braucht: 

  • eine Vordertasche für die Lunchbox
  • eine Vordertasche für Kleinkram
  • eine verstärkte Hefttasche (vorne)
  • eine erweiterbare Büchertasche (hinten) 

Wenn man doch noch etwas Kleines sicher verstauen will, gibt es eine kleine, abnehmbare Tasche, in denen bei Lieferung die Kletties (insgesamt 3) verstaut sind. 

Das Volumen der hinteren Tasche lässt sich durch einen umlaufenden Reißverschluss vergrößern bzw. verkleinern. Für uns ist das super, denn ein großes Volumen brauchen wir selten. Mein Sohn besucht eine Montessorischule, hier nimmt er maximal ein paar Hefte mit nach Hause und zurück. Schulbücher im engeren Sinne und vor allem Hausaufgaben gibt es in den ersten beiden Klassen noch nicht. Sollte er aber aus verschiedenen Gründen (Übernachtung bei Freunden, Ausflüge, Events) mal mehr mitnehmen müssen, findet darin wirklich viel Platz. 

Auch das ist übrigens schon vorgekommen, dass er bei jemandem übernachtet und dann einfach seine Schultasche mitnimmt, um Schlafanzug, Zahnbürste und Co. zu transportieren. 

Warum der GMT Schulrucksack sonst noch empfehlenswert ist? Hier mal ein paar Punkte: 

  • Er hat eine stabile Rückenplatte mit Drei-Wege-Belüftungssystem für einen atmungsaktiven Rücken und
  • S-förmige, atmungsaktive Riemen
  • Der Schulranzen ist TÜV Süd zertifiziert.
  • Für Sicherheit auch im Dunkeln oder bei Dämmerung hat er reflektierende Elemente
  • Eine Abriebfeste Unterseite und stabiler, dicker Stoff sorgen für Langlebigkeit. 

Langlebigkeit und damit Nachhaltigkeit wird übrigens bei allen GMT Schulranzen groß geschrieben. Wenn ein Schulranzen lange gut aussieht, wird er auch lange verwendet und ggf. gebraucht weiter verkauft. So kann man dafür sorgen, dass weniger produziert wird. Das Unternehmen ist sich so sicher, dass es eine 4-Jahres-Garantie auf die Schulranzen gibt, und zwar ohne Schadenserklärung. 

Mein Großer hat das natürlich gleich getestet und mit dem Schulranzen auf dem Rücken unseren Apfelbaum erklommen. Weil dieser durch einen Hüftgurt und einen Verbindungsgurt vorne zwischen den Schulterriemen gesichert war, hat ihn dieser wirklich kaum gestört. 

Oben angekommen konnte ich die stabile Bodenplatte des GMT for Kids Schulranzens noch mal ablichten: 

Nachdem er den Schulrucksack dann einige Zeit getestet hatte, lautete seine Antwort, ob er etwas dazu sagen möchte: “Ja, nämlich dass ich ihn gut und cool finde.” 

Und wenn er ihn eines Tages nicht mehr cool findet darf er weiter ziehen zu jemandem, der ihn zu schätzen weiß. Dank seiner Langlebigkeit sollte das kein Problem sein. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert