Outdoor-Aktivitäten mit Kindern: Was kann man draußen machen?

Spiel- und Beschäftigungsideen für die ganze Familie

Kinder haben eine natürliche Neugier und Energie, die sie am besten im Freien entfalten können. Draußen zu sein bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Sinne zu entdecken, ihre körperlichen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Vorstellungskraft zu entfachen. Die Zeit im Freien ist eine wertvolle Gelegenheit, um mit der Natur in Kontakt zu treten, sich zu bewegen und gemeinsame Abenteuer zu erleben.

In unserer modernen Welt, in der Bildschirme oft die Aufmerksamkeit der Kinder dominieren, ist es umso wichtiger, ihnen die Wunder der Natur nahezubringen und ihnen Aktivitäten anzubieten, die ihre Fantasie anregen und sie physisch fordern. Von einfachen Spielen im Garten bis hin zu spannenden Entdeckungsreisen in den Wald gibt es eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten, die Spaß machen und gleichzeitig lehrreich sind.

In diesem Artikel werde ich Dir einige der besten Möglichkeiten vorstellen, was Du mit Deinem Kind draußen unternehmen kannst. Egal, ob Du nach Ideen für Naturerkundungen, Sportmöglichkeiten oder Wochenendaktivitäten suchst, hier findest Du Inspiration, um die Natur mit Deinem Kindern zu erkunden und unvergessliche gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.

Outdoor Aktivitäten mit Kindern in der freien Natur

Wanderungen in der Umgebung

Wanderungen? Mit Kind? Ich höre Dich stöhnen. Ja, ich weiß, Kinder sind im Allgemeinen keine Fans von Spaziergängen, aber Du wirst Dich wundern, wie begeistert Dein Kind mit Dir durch die Natur wandert. Das Geheimnis liegt in den Geheimnissen der Natur. Nehmt euch Lupen oder Ferngläser mit, besorgt euch ein Insektenbeobachtungskabinett und dann zieht los, in den Wald oder in die Felder. Ihr könnt euch zum Beispiel vornehmen, Ameisen zu beobachten, oder nach bestimmten Tierspuren Ausschau zu halten, oder Tiere zu beobachten. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Alles, was ihr zur Unterstützung für euer Kinder-Outdoor-Abenteuer an Ausrüstung benötigt, findet ihr im Spielzeugladen online oder vor Ort.

Natursammlungen

Wenn ihr draußen unterwegs seid, könnt ihr ganz wunderbar Naturmaterialien sammeln. Bunte Blätter, Gräser, Kastanien und Eicheln, leere Schneckenhäuser (ich habe davon inzwischen drei große Einmachgläser, weil sie so schön sind), Zapfen oder Steine etc. Was immer euch gefällt. Achtung: wenn ihr ein Kind habt, dass sehr fasziniert von Krebsen ist, dann kann es auch mal sein, dass nach einer Wanderung am Meer die toten Krebse unter dem Kopfkissen landen. Wir haben das nachts im Wohnmobil gemerkt, als der Geruch irgendwann ziemlich beißend wurde. Ihr seht also, es fällt Kindern nicht schwer, solche Sammlungen anzulegen. Sie sind von Natur aus Sammler und können alles gebrauchen. Die Schwierigkeit liegt ja eher darin, sie zu begrenzen. Was ihr mit den Sammlungen machten könnt, dazu gibt es später noch Tipps unter dem Stichwort Kreativität.

Gartenaktivitäten

Wasserspiele

Wasserspiele sind der Klassiker im Sommer. Kein Sommer ohne eine ausgewachsene Wasserschlacht. Bewaffnet euch mit Wasserpistolen, die es in allen Größen gibt und somit auch für kleinere Kinder gut zu bedienen sind. Wasserballons sind ebenfalls beliebt bei Hitze. Kennt ihr Wasserrutschen? Ein kleines bisschen Wasser und ein, zwei Tropfen Spüli und schon habt ihr mit den Kindern jede Menge Spaß im Garten. 

Ein Klassiker, den Du sicher auch aus Deiner Kindheit kennst, ist das Stauen von Bachläufen. Das ist tatsächlich hohe Ingenieurkunst, die sehr viel Spaß macht. Mit Stöcken, Steinen und anderen Naturmaterialien einen Damm zu bauen begeistert wohl jeden. Aber vergesst am Ende den Rückbau nicht. Gerade in Zeiten, in denen wir mit Trockenheit zu kämpfen haben, sollte ein solcher Eingriff in den natürlichen Kreislauf nicht von Dauer sein.

Pflanzen und Gartenarbeit

Kinder lieben Gartenarbeit! Zu säen und die Pflanzen in ihrem Wachstum zu beobachten, ist für Kinder eine wahre Wonne. Zu sehen, wie etwas sprießt und langsam die Form entwickelt, ist lehrreich und spannend. Am Ende könnt ihr daraus noch ein leckeres Essen bereiten. Übrigens sind auch die sogenannten “Unkräuter”, die wir oft so achtlos aus den Beeten ziehen, gesunde und nährstoffreiche Lebensmittel. Vielleicht mögt ihr ja mal herausfinden, um welche Pflanzen es sich handelt und was man daraus machen kann? Ich nutze dafür die App “Flora incognita”, aber es gibt sicher auch viele andere.

Mit Kindern die Natur zu entdecken ist wirklich eine sehr schöne Sache, weil sie einen ganz anderen Zugang dazu haben als wir. Lasse Dich gerne anstecken von der Begeisterung und der Freude Deines Kindes.

DIY-Projekte im Freien

Selbst etwas machen ist für Kinder und Eltern etwas ganz Wunderbares:

  • Wie wäre es mit dem Bau eines Insektenhotels, oder eines Nistkastens?
  • Es macht auch sehr viel Spaß, mit Kindern im Wald oder im Garten aus Ästen und Naturmaterialien ein Tipi zu bauen.
  • Ihr könnt einen kleinen Garten in Blumentöpfen anlegen, das funktioniert auch auf dem Balkon
  • Ein Herbarium ist auch eine sehr schöne Sache
  • Ihr könnt auch ein Angelspiel selbst gestalten, indem ihr einen Kinder-Swimmingpool mit Fischen aus Zapfen und kleinen Hölzern bestückt, in die ihr einen kleinen Haken gedreht habt. Dazu macht ihr Stöcke mit einer langen Schnur und einem Haken, und schon geht das Angeln los

Sport und Bewegung

Fahrradfahren

Fahrradtouren sind der Klassiker. Verbindet sie mit einem Ausflug in die örtliche Eisdiele. Oder packt euch ein gemeinsam zubereitetes Picknick in den Korb und nehmt euer Abendessen zum Beispiel an einem See oder in einem besonders schönen Park ein. Vielleicht könnt ihr auch eine kleine Rallye gestalten und nach besonders interessanten Dingen Ausschau halten?

Sportspiele im Freien

Sport im Freien geht bei jedem Wetter. Fußball, Federball zum Beispiel. Oder das gute, alte Boccia-Spiel. Außerdem gibt es die Spiele aus der sogenannten “guten, alten Zeit”, die schon unseren Großeltern Freude gemacht haben.

Geocaching

Geocaching ist ja seit einigen Jahren in aller Munde und ein spannendes Abenteuer mit Kindern. Du wirst Dich vielleicht wundern, wie aufgeregt und begeistert Dein Kind mit Dir auf Schatzsuche geht.

Schnitzeljagden

Früher hießen sie Schnitzeljagden, heute werden sie oft Rallyes genannt. Man kann sie im Wald genauso gut durchführen wie in der Stadt. Ideen für schöne Schnitzeljagden findet ihr im Internet in Hülle und Fülle, wenn ihr euch schwer tut mit eigenen Ideen.

Kreativität in der Natur

Malen und Zeichnen im Freien

Setzt euch doch einmal mit Papier und Stiften in den Wald und versucht, Abbildungen der Natur zu zeichnen. Habt ihr schon einmal die feine Äderung eines Blattes nachgezeichnet? Ihr könnt das auch machen, indem ihr das Blatt unter euer Zeichenpapier legt und mit einem weichen Stift darüber schraffiert. Oder ihr umrandet verschiedene Blattformen, die ihr gesammelt habt.

Mit Kreide könnt ihr auch Bäume, besser noch Baumstümpfe, bemalen, ohne sie zu schädigen. Der nächste Regen wäscht die Kreide ab.

Natürliche Kunstwerke und Bastelprojekte

Feen basteln aus Blüten und Blättern, Männchen aus Kastanien und Eicheln gestalten, Mandalas aus Naturmaterialien legen: was immer euch draußen in die Hände fällt, ihr könnt damit kleine Kunstwerke schaffen oder basteln. Ich bin mir sicher, dass Du gemeinsam mit Deinem Kind viele Ideen entwickeln kannst. Und wenn euch nichts mehr einfällt, dann schaue doch einmal nach bei Pinterest, da findest Du sicher viele Anregungen.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

Müllsammelaktionen

Ich denke, es geht Dir wie mir: mitunter bin ich schockiert, wie es in der Natur aussieht: Müll überall. Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, dass es andere Menschen gibt, die so wenig Achtung vor der Schönheit der Natur haben. Da wird es Dich jetzt nicht wundern, dass ich die Idee, mit Kindern eine Müllsammelaktion zu machen, ziemlich gut finde. Hier vor Ort unterstützen der Bauhof und verschiedene Vereine solche Aktionen, aber es spricht ja nichts dagegen, das auch selbst zu initiieren.

Vielleicht haben die Freunde und Eltern Deiner Kinder ebenfalls Lust dazu? Beachtet dabei bitte gewisse Sicherheitsaspekte: macht die Kinder darauf aufmerksam, dass sie kein Glas aufsammeln, lasst sie Handschuhe anziehen, im Idealfall habt ihr Greifer, die vom Bauhof zur Verfügung gestellt wurden. Kinder finden das Hantieren damit richtig spannend, auch wenn sie damit sicherlich nicht so effektiv sind. Wichtig ist der Spaß daran, der ganz nebenbei das Umweltbewusstsein schärft. Win-Win, würde ich sagen.

Recycling

Wie wäre es, wenn ihr aus Recylingmaterial etwas Neues baut? Upcycling ist ein Stichwort, über das ihr im Internet viele Anregungen findet. Hier ein paar von mir:

  • Korken, ein Schaschlikspieß oder ein kleiner Ast, etwas Papier und ihr könnt ein tolles Segelboot bauen.
  • Aus alten Dosen, die ihr bemalt, könnt ihr ein Dosenwurfspiel für draußen bauen
  • In Dosen könnt ihr auch Löcher bohren, eine stabile Schnur rechts und links hindurchfädeln und dann können die Kinder sich auf die Dosen stellen, die Schnur ergreifen und damit laufen. Fast wie mit Stelzen
  • Mit Ästen und Früchten der Natur, wie Bucheckern oder Hagebutten, könnt ihr Kunstwerke gestalten und die an liebe Menschen verschenken. Ich garantiere, dass Omas, Opas und Pateneltern sich freuen, ein solches Geschenk zu bekommen.
  • Wie wäre es mit einer großen Outdoor-Murmelbahn aus Klopapierrollen? Durch den Garten, oder auch durch den Wald, aber da müsst ihr es natürlich wieder zurückbauen.

Jahreszeit spezifische Aktivitäten

Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, in jeder gibt es draußen in der Natur viel zu entdecken und zu tun. Die richtige Kleidung ist entscheidend. Ein paar Ideen habe ich für euch, aber euch fällt sicher noch sehr viel mehr ein.

Frühling

Bewaffnet euch mit Lupen und schaut euch ganz genau an, was anfängt zu blühen, wie sich die Blätter langsam aus den Ästen schieben oder wie die Blumen allmählich wieder zum Leben erwachen. Der Frühling ist auch eine sehr gute Zeit, um leere Schneckenhäuser zu finden. 

Sommer

Ein Picknick ist im Sommer? Wunderbar. In der Natur, nach einer Radtour, hat Dein Kind vielleicht auch Lust, mal neue Geschmäcker zu probieren.

Ein Duftmemory wäre auch eine tolle Sache. Könnt ihr selbst basteln, zum Beispiel aus halben Klopapierrollen, in die ihr duftende Kräuter oder stark riechende Blumen gebt, kleine Löcher hineinbohrt und sie verschließt.

Herbst

Im Herbst gibt es Bastelmaterial in Hülle und Fülle: bunte Blätter, Hagebutten, Kastanien, Eicheln und Bucheckern. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und bastelt damit, oder legt große Mandalas damit aus.

Außerdem bieten sich im Herbst auch Lagerfeuer an, über dem ihr Marshmallows und Stockbrot rösten könnt.

Winter

Schlitten fahren, Schneemänner und -frauen bauen, oder vielleicht ein Iglu? Habt ihr schon einmal Spuren im Schnee gelesen? Welches Tier verbirgt sich wohl hinter den Pfotenabdrücken? Findet ihr es heraus? Vielleicht mit einem Tierbestimmungsbuch?

Fazit

Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten, mit Kindern draußen etwas zu unternehmen. Wichtig ist, dass ihr auf angemessene Kleidung achtet, und ein guter, natürlicher Insektenschutz sorgt dafür, dass ihr nicht die Lust an Outdoor-Aktivitäten verliert, weil ihr vollkommen zerstochen seid. Wenn Du mit Kindern Müll sammeln möchtest, achte bitte auf die Sicherheit. Es ist wichtig, Kinder auf die Gefahrenquellen hinzuweisen. Sie dürfen den Umgang damit lernen.

Es ist wirklich wunderbar, mit Kindern draußen herumzustöbern. Lasse Dich gerne von Deinem Kind, seiner Begeisterungsfähigkeit und seiner Kreativität (ver)führen. Ich bin mir sicher, Du lernst von Deinem Kind viel dazu. Und jetzt ab in die Outdoor-Klamotten die dürfen auch gerne Second-Hand sein – und raus mit euch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert