Baby-Stadt-Land-Fluss und andere tolle Spiele für Babyparty

Babyparty Stadtlandfluss

Es gibt Fragen, auf die kann nur das Internet eine Antwort geben. Dazu gehören kniffelige Streitpunkte wie:

Gibt es eine Radlerhose für Babys?

Sind Cholera und Borderline verbreitete Babykrankheiten?

Und existiert so etwas wie ein “Kotzreiz”?

Wer sich solche Fragen stellt? Na wir, beim Spielen von Baby-Stadt-Land-Fluss!

Eng damit verknüpft ist auch die Neudeutung von Kinderliedern. “Hurra, hurra, die Feuerwehr ist da” (Tatü, tata, die Feuerwehr ist da) kommt da nur knapp vor “Tim der Lokomotivführer” (Jim Knopf und der Lokomotivführer).

Was macht man auf einer Babyparty?

Die Idee, eine Babyparty zu machen, kam schon vor einiger Zeit auf. Ich hatte vorher nie davon gehört, die “Tradition” kommt wohl wie so vieles aus den Staaten, ein Fakt der nicht gerade zu meiner Begeisterung beitrug. Trotzdem war der Gedanke daran  -und so war es im Gespräch – dass meine zwei besten Freundinnen aus Bayern kommen und wir zu dritt so was Albernes veranstalten, wirklich zu verlockend. Also habe ich mich als “Gastgeberin” darauf vorbereitet, alle möglichen Häppchen zuzubereiten und meine Freundin hat für die Unterhaltung gesorgt.

Leider konnte die dritte im Bunde nicht kommen, also musste kurzfristig mein Mann als weiteres Mitglied einspringen. Während wir mitten in den Vorbereitungen in der Küche steckten, kam er rein, ganz schüchtern: “Ich hatte noch nie eine Babyparty. Ich weiß gar nicht, was man da macht.” Erwischt – wir nämlich auch nicht. Für mich war es zudem auch das erste Mal, dass ich Häppchen gemacht habe. Wir waren also alle skeptisch.

IMG_4520

Schließlich war alles fertig vorbereitet und es konnte losgehen. Zunächst haben wir am voll gedeckten Tisch mit alkoholfreiem Sekt bzw. Hugo angestoßen – und zwar nicht nur einmal. Jeder von uns hatte einiges auf dem Herzen, worauf er anstoßen wollte. Sei es mein Geburtstag, die tolle Party, die erfolgreich zusammengestellten Häppchen und natürlich am wichtigsten: auf unseren Nachwuchs, der jetzt nicht mehr so lange auf sich warten lassen wird.

IMG_4497

Die Häppchen waren, wie gesagt, auch ein voller Erfolg und ich kann die Rezepte nur weiterempfehlen:

Blätterteig-Spinat-Schnecken

Gurken-Häppchen

Paprika-Schiffchen

Außerdem gab es noch Wraps gefüllt mit Frischkäse, Rucola, Paprika- und Gurkenstreifen, die ich dann (s. Foto) mit Zahnstochern fixiert und in Streifen geschnitten habe, Spießchen mit Gemüse und Käse oder gekochten Tortellini und Pizza mit Käse, Champignons, Spinat und Feta. Danach war erst mal Verdauen angesagt.

 

Baby Stadt Land Fluss: Das perfekte Spiele für eine lustige Babyshower

Zu einer richtigen Babyparty gehören laut Google auch Spiele. Genauso wie mehr Gäste natürlich auch mehr Spiele, als die, die wir hatten. Zum Beispiel eine Puppe wickeln oder Babybrei-Raten mit verbundenen Augen. Für uns hat das Baby-Stadt-Land-Fluss auf jeden Fall den Zweck erfüllt. Wir hatten alle drei seit vielen Jahren nicht mehr Stadt-Land-Fluss gespielt und mit den Kategorien, die wir uns ausgesucht haben, war das wirklich der Renner.

  • Babynamen
  • Babyzubehör
  • Märchenfigur
  • Titel vom Kinderlied
  • Süßigkeiten

Keiner von uns weiß besonders viel über Babys, das hat sich klar herausgestellt. Umso witziger waren die Versuche, trotzdem was in die Zeilen einzutragen.

 

Weitere Spielidee für babyparty: Wunschnamen mit Lebensmittelfarbe auf Babybauch malen

Danach wurden mir die Augen verbunden und ich musste meinen Bauch freimachen. Ein merkwürdiges Gefühl, wenn man nicht weiß, was gleich passiert. Als es hieß “das kann jetzt etwas kalt sein” merkte ich nur wenige Augenblicke später, was passierte: mein Bauch wurde mit Farben bemalt.

Welche Kunstwerke genau veranstaltet wurden, konnte ich ohne Hinsehen beim besten Willen nicht sagen. Den Kommentaren der beiden konnte ich nur entnehmen, dass mein Mann keine künstlerischen Höchstleistungen vollbrachte. Das Gesamtkunstwerk durfte ich erst am Ende begutachten:

IMG_4518
Die drei Namen sind unsere derzeitigen Favourites. Ich war vor allem von den Fotos ganz schön fasziniert: mir war nicht klar, wie sehr mein Bauch in den letzten Tagen nochmal gewachsen war und wie kugelig er tatsächlich schon ist!

Zum Abschluss des Abends gab es noch eine Walt-Disney-Märchenverfilmung, in der ein Baby vorkommt. Maleficent – Die dunkle Fee mit Angelina Jolie.

Alles in allem muss ich sagen, dass eine Babyparty eine wirklich gute Idee ist und ich so etwas auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Ist den Aufwand wert!

Babyparty und gleichzeitig mein 30. Geburtstag

Der Besuch meiner besten Freundin war übrigens nicht ohne Grund: an diesem Wochenende war mein 30. Geburtstag. Meine Freundin und ich kennen uns, seit wir 13 sind, sehen uns aber leider seit Ende unseres Studiums etwas seltener – seit wir leider nicht mehr in derselben Stadt wohnen. Da ist so ein Besuch natürlich ein richtiges Highlight.

Ja, richtig, ich bin jetzt 30 Jahre alt und kann das kaum glauben. Es ist doch noch gar nicht lange her, dass ich 20 war und das Gefühl hatte, dass das ganze Leben noch vor mir liegt und ich noch soooo viel Zeit habe, bis ich irgendwann eine Familie gründe. Und schwupps, plötzlich ist es so weit und ich bin mitten dabei.

fotoslider-presse-1Mein Geschenk habe ich schon am Samstag bekommen: einen Gutschein für’s Vabali, meinem Lieblings-Ort, wenn es um Entspannen und Wellness geht! Zu zweit haben wir den ganzen Tag dort verbracht, ausgiebig gequatscht, gesaunt und gegessen.

IMG_20150531_1306589292
Am Sonntag, meinem Geburtstag, waren wir dann gemeinsam mit meinem Mann frühstücken im Restaurant Bastard in Berlin Kreuzberg. Ein weltklasse Frühstück für kleines Geld und ein typisches Berliner Erlebnis. Die Räumlichkeiten sind im Prinzip im Rohbau belassen und ein bisschen roh ist auch die Bedienung. Aber auf eine Berliner-authentische Art doch irgendwie freundlich und ehrlich. Meine Freundin wollte beispielsweise einen Wurstteller ohne Leberwurst. Antwort: “Nö, Der Teller ist, wie er ist. Gib doch die Leberwurst ihm oder ihr.”

Danach ein wenig Schlendern an der Spree gekrönt mit lecker Bio-Eis haben den Nachmittag perfekt gemacht.

 

4 Kommentare zu „Baby-Stadt-Land-Fluss und andere tolle Spiele für Babyparty“

  1. Ich habe noch nie Baby-Stadt-Land-Fluss gespielt aber ich stelle es mir recht witzig vor und mich interessiert brennend welcher der drei Namen es nun auf Platz 1 geschafft hat.
    Liebe Grüße Emma.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert