5 Gerüchte über Schwangerschaft und Geburt …

… die ich erst glaube, wenn sie mir passiert sind!

Gerüchte über Schwangerschaft und Geburt gibt es viele. Ein paar davon höre ich immer wieder, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ich irgendwann genauso denken werde.

1. Irgendwann möchte man nur noch, dass es raus kommt

Möglich – aber kann ich mir momentan gar nicht vorstellen. Ich bin so froh um jeden Tag, den ich noch habe, um mich organisatorisch und seelisch auf die kommenden Monate vorzubereiten. Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht freue auf unseren Schatz, aber ich glaube, egal wann es so weit ist, ich werde denken “Oh Gott, jetzt schon?! Ich bin doch noch nicht bereit!”

2. Die Geburt ist ein schönes und unvergessliches Erlebnis

Unvergesslich mit Sicherheit. Aber schön? Das kann mir niemand weis machen. Dass das alles gar nicht so schlimm wäre und ein “Erlebnis”, das man zusammen mit seinem Partner durchsteht. Natürlich muss es sein und ist auch gut so, wie es ist – aber für mich ist das vor allem ein mit Schmerzen und Stress verbundener Vorgang. Für alle Beteiligten!

3. Die Schmerzen sind vergessen, sobald das Baby im Arm liegt

Das kann mir beim besten Willen niemand erzählen. Dass man all diese Strapazen ganz schnell wieder vergisst?! Vielleicht entschädigt das kleine Wunder, das man dafür bekommt. Aber vergessen werde ich trotzdem nichts, da bin ich mir sicher!

4.  Man vermisst den Bauch, wenn er nicht mehr da ist

Noch so ein Gerücht, das ich immer wieder höre. Dass ich die Schwangerschaft noch genießen soll und den Bauch vermissen werde, wenn er nicht mehr da ist. Vielleicht vermisse ich die Ruhe, die ich jetzt noch habe, während er noch im Bauch ist und nicht schreien kann, ja. Aber ich mache drei Kreuze, wenn mein Bauch irgendwann wieder flach ist!

5. Auf Schwangerschaftsstreifen kann man irgendwann stolz sein

Nein. Das nun bestimmt nicht. Ich weiß, dass ich wie andere Mamis auch ziemlich niedergeschlagen sein werde, wenn ich in den nächsten 5 Wochen noch rote Streifen auf meinem Bauch finde! Darauf werde ich nicht stolz sein. Stolz wäre ich, wenn mein Körper die Schwangerschaft tatsächlich durchsteht, ohne dass meine Haut reißt!

7 Kommentare zu „5 Gerüchte über Schwangerschaft und Geburt …“

  1. Zum ersten Gerücht: Ich war auch bisher immer der Ansicht, solange sie drin bleibt ist gut, die Zeit brauch ich noch. Mit den ersten Streifen jetzt denke ich: Och, wenn’s n bisschen früher werden sollte ist auch ok – zu gross ist die Furcht vor der Ausbreitung ;).
    Und ja, ich sehe das wie du: Mensch bin ich froh, wenn der Bauch dann mal weg ist! Vor allem weil ich mich im Bett dann wieder frei von links nach rechts drehen kann 😉

    Ps: Danke für’s Verlinken 😉

    Habt ein schönes langes Sommerwochenende,
    Klaudi

  2. Interessante Liste, diese Gerüchte kommen mir auch sehr bekannt vor 😀 Zu Punkt 4 kann ich persönlich nur sagen: NEIN!!! Ich vermisse den Bauch nicht 😀 Werde auch nicht wehmütig, wenn ich jetzt Schwangere sehe… Natürlich gab es auch Phasen, wo ich meinen Babybauch echt genossen habe und es toll fand, sowas ganz Neues und einzigatriges zu spüren… Aber trotzdem: Ich habe meinen Kleinen eindeutig lieber im Arm, als im Bauch ;D

  3. nach 3 schwangerschaften und 2 geburten kann ich dir folgendes aus meiner sicht sagen:

    1. bei kind 1 nach 24 std wehen – JA! aber so was von!
    2. bei beiden kindern – ja. ja, es ist anstengend, schmerzhaft (und das nicht zu knapp) und “stressig” für alle… aber dennoch so unfassbar, schön, magisch, besonders… ein erlebnis das ich NIE NIE wieder missen möchte!!!
    3. vergessen nicht. aber schlichtweg egal. die emotionen wenn das baby dann im arm liegt sind erschütternd bis in den tiefsten winkel der seele. klingt sehr daramatisch ^^ is aber so.
    4. meine jungs sind jetzt 5 und 10 jahre alt. und ja, ab und an denke ich immer noch wehmütig an meinen bauch zurück. die schwangerschaft ist eine so schöne zeit.
    5. stolz… naja, stolz nicht wirklich. aber ich hasse sie auch nicht. sie sind eben da, ganz verblasst mittlerweile. sie erinnern mich immer wieder an die schwangerschaften und die geburt – und das sind sehr schöne erinnerungen die ich um nichts in der welt wieder hergeben wollen würde!

    lg
    dine :o)

  4. zu 2.:
    unvergesslich wird sie in jedem Fall 😉
    ob du sie auch als “schön” empfindest hängt auch von der Herangehensweise ab (leider nicht nur). Weil ich gern in die Berge gehe, hab ich’s mir im Vorhinein immer wie eine Bergtour vorgestellt, aber andere Hobbys bieten da bestimmt auch gute parallelen:
    ja, es wird anstregend – mal mehr mal weniger,
    trotz “Karte” weiß ich den genauen Weg nicht (machner Abschnitt wird doch anders aus sehen, oder ich muss eine andere Abzweigung gehen)
    ABER am Gipfel wartet das aller Beste :-), da rückt dann alles was unterwegs nicht so toll war auch mehr oder weniger schnell in den Hintergrund, der Rest bleibt in Erinnerung 😛
    Viele Grüße und alles Gute!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert