Eis in der Schwangerschaft: Gefährlich oder nicht?

Die Ernährung ist ein wichtiges Thema, auch während der Schwangerschaft. Schwangere wollen auch mal ein köstliches Eis essen. Es taucht immer wieder die Frage auf, ob Schwangere überhaupt Eis essen sollten. In diesem Beitrag erfährst Du alle wichtigen Dinge zum Thema Eis essen in der Schwangerschaft.

Das Wichtigste zusammengefasst
  • Eisgenuss während der Schwangerschaft ist in den meisten Fällen unbedenklich
  • Keime und Gefahren bei Eisprodukten bestehen nur bei Unhygiene oder zu warmer Lagerung
  • Werte aus Laboruntersuchungen bescheinigen geringe Keimbelastung in Deutschland
  • Empfohlene Eissorten für Schwangere sind besonders Sorbet oder Fruchteis

Ist der Verzehr von Eis in der Schwangerschaft gefahrlos möglich?

Wenn Du Dir ein Eis einer beliebigen Marke aus der Tiefkühltruhe des Supermarktes oder eines von der Eisdiele kaufst, musst Du nichts befürchten. Es besteht zwar in der Theorie die Möglichkeit, sich Listerien, Salmonellen, Campylobacter oder andere Keime einzufangen, dennoch ist dieses Risiko ziemlich gering.

Eine Menge Erreger leben in unserem Haushalt, beispielsweise sind Listerien häufig im Kühlschrank zu finden und in der Regel sind diese kein Problem. Sie werden nur in Überdosis eine Herausforderung für das Immunsystem, denn wenn es geschwächt ist, kann eine Infektion auftreten.

Es braucht mehrere schlechte Bedingungen, unter denen du dir, während du schwanger bist, eine Infektion wegen eines Eises einfängst. Meist sind die Standards bei den Hygienemaßnahmen aber ausreichend, um eine Infektion zu vermeiden.

Besonders Eisdielen und Geschäfte, die ihr Geschäft schon lange betreiben, haben sehr wahrscheinlich kein Hygieneproblem, weil sich ansonsten andere Leute infizieren würden. Das Gesundheitsamt prüft solche Vorkommnisse sehr genau.

Warum meinen einige Menschen aber trotzdem, dass man während der Schwangerschaft auf Eis verzichten soll?

Das hat mit dem Speiseeis von der Eisdiele zu tun. Früher waren die hygienischen Bedingungen nicht so gut, wie heutzutage.

Es stellt sich also die Frage, ob das Eis von der Eisdiele gefährlicher für die werdende Mutter ist?

Es wird häufig behauptet, dass dieses Eis für die Übertragung von Colibakterien, Listerien und Salmonellen verantwortlich ist. Diese Infektionen können gut behandelt werden, können für Schwangere samt Kind aber unter Umständen gefährlich sein.

Wenn eine Salmonelleninfektion, zum Beispiel durch rohe Eier, beispielsweise in einer späten SSW auftritt, kann es sein, dass sich das Kind bei Eintritt der Geburt ansteckt. Bei einer solchen Infektion wird daher ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Listerien können sich gar nicht oder nur wenig bei der Mutter bemerkbar machen. So kann es passieren, dass eine solche Infektion unbehandelt bleibt und sich auf das ungeborene Baby überträgt. In diesem Fall kann eine Früh- oder Fehlgeburt auftreten.

Die am häufigsten auftretenden Bakterien sind Darmbakterien, wie Colibakterien. Die können Durchfall verursachen, aber sind selten gefährlich und gut behandelbar.

Ist Speiseeis, dass von der Eisdiele hergestellt wird, ein Nährboden für Listerien oder Salmonellen?

Es liegen relativ aktuelle Stichprobenuntersuchungen aus Cafés und Eisdielen vor.

Im Sommer 2017 entnahm das Hessische Landeslabor 259 Proben von Eis aus Cafés und Eisdiele und untersuchte diese. Keine einzige Probe enthielt Salmonellen oder Listerien.

In 40 Proben wurden normale Darmbakterien gefunden, die führen aber höchstens zu Durchfall, was zwar unangenehm, aber ungefährlich ist. Eine Verunreinigung von Darmbakterien kann vorkommen, wenn die Mitarbeiter ihre Hände nicht regelmäßig und gründlich reinigen.

Über einige Eiszutaten, zum Beispiel Milch oder Eier können Keime in das Lebensmittel übertragen werden. Diese können nur durch Abkochen abgetötet werden, denn Einfrieren ist nicht ausreichend. Daher wird die Milch für das Eis heute vor der Eiszubereitung meist abgekocht. Nachfragen kannst du zur Sicherheit aber jederzeit.

Sind die Keime in den Eisprodukten,muss das nicht gefährlich sein. Sie lösen dann Durchfall aus, wenn sie sich stark vermehren können. Das passiert zum Beispiel, wenn der Eiskugelportionierer stets mit demselben Lappen gereinigt oder ständig in warmes, lang stehendes Wasser getaucht wird.

Eis erfordert nach der Produktion ununterbrochene Kühlung. Wenn diese nicht gegeben ist, steht der Vermehrung von Bakterien Tür und Tor offen.

Welche Eissorten oder Zutaten solltest du meiden?

Achtung ist bei Sahne angebracht. Hier enthielten über 50 Prozent der Proben Keime.

Vorsicht ist bei Eissorten mit Eiern geboten, wegen Unverträglichkeiten und Salmonellen.

Du solltest als Schwangere unbedingt Eissorten mit Eierlikör meiden, da Alkohol dem Baby Schaden zufügen kann, auch in kleiner Dosis.

Sorbet und Fruchteis sind eine gute Wahl, da sie frei von Milch und Eiern sind. Bakterien lieben eher Milchprodukte.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Eis von der Eisdiele meist unbedenklich ist. Du bekommst höchstens Durchfall. Für das Baby besteht keine Gefahr.

Ist verpacktes Eis aus dem Supermarkt besser für Schwangere?

Es gelten ebenfalls für verpackte Lebensmittel strenge Hygieneanforderungen. Diese werden regelmäßig geprüft. Ein verpacktes Eis ist für werdende Mütter noch sicherer als das von der Eisdiele.

Industriell hergestellte Eisprodukte enthalten, wenn überhaupt, nur sehr geringe Mengen rohes Ei. Es wird meist Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl als Emulgator genutzt. Du kannst Dein Lieblingseis vom Supermarkt gefahrlos genießen.

Die einzige Gefahr besteht, wenn die Kühlung nicht ständig aufrechterhalten wird, denn dann vermehren sich die Bakterien. Kauf und iss also kein Speiseeis, bei dem die Packung schon angetaut war.

Softeis hatte einige Zeit lang keinen guten Ruf. Schwangere, immungeschwächte Menschen und Kinder bekamen den Rat, kein Softeis zu essen, denn es könnte Salmonellen oder andere Infektionen verursachen.

In der heutigen Zeit sind die Softeisautomaten viel hygienischer. Die Eismasse wird zudem pasteurisiert, was Keime abtötet. Sie können sich nur ausbreiten, wenn die Maschine nicht ordnungsgemäß genutzt oder gesäubert wird.

Für Milchshakes mit Speiseeis gilt das Gleiche, wie für verpackte Eissorten. Solange die Kühlkette funktioniert, ist alles in Ordnung. Enthält der Milchshake Milch und Obst, kannst Du ihn beruhigt trinken.

Eisgenuss im Urlaub – Vorsicht!

Im Urlaub solltest du vorsichtig sein, wenn es um Eisnascherei geht. Einige Länder beherzigen die Hygienestandards nicht so, wie wir es gewohnt sind. Einige besitzen diese Lebensmittelstandards nicht einmal. Verschaff Dir vor Ort einen Überblick über die Hygienemaßnahmen und schau Dir das Aussehen der Lebensmittel genau an. Im Zweifel lass die Finger weg.

In manchen asiatischen oder südlichen Ländern solltest Du kein Leitungswasser trinken und ebenso keine Eiswürfel in Deine Getränke geben. Wassereis ist beliebt in diesen Ländern, aber du solltest darauf verzichten, denn die Einhaltung der Kühlkette ist möglicherweise mangelhaft. Bei verpacktem Eisprodukten ist es deshalb auch nicht sicher, ob es nicht schon angetaut war. Sei auch vorsichtig bei Produkten, die rohes Ei enthalten.

In manchen Lokalen wird das Geschirr oft während des gesamten Tages mit dem gleichen Abwaschwasser gereinigt. Verzichte besser auf das dortige Eis, vor allem, wenn Du in der Schwangerschaft bist.

So bist Du auf der sicheren Seite beim Eisgenuss in der Schwangerschaft:

Schwangere dürfen Speiseeis essen, ohne sich zu große Gedanken zu machen. Absolute Keimfreiheit kann niemand garantieren. Das gilt aber für alle Lebensmittelmittel. Eis essen ist aber dennoch kein Risiko, wenn Du einige Tipps einhältst:

  • nicht bei Eisdielen kaufen, die einen unhygienischen Eindruck machen
  • vermeide Eis, welches rohe Eier enthält
  • vermeide Eis mit alkoholischen Beigaben
  • iss kein abgepacktes Eis, wenn es schon eindeutig angetaut war

 

Quellen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert