Periode bleibt aus; Test negativ: Was kann das sein?

periode überfällig, fällt aus. bin ich schwanger, schwangerschaftstest
Die Tage sind überfällig oder ein Schwangerschaftstest negativ. Viele Frauen fragen sich dann, was sie tun können und wirken mitunter sehr panisch und verzweifelt, vor allem wenn ihre Periode sonst meist pünktlich eintritt. Die Ursachen für eine ausbleibende Periode sind sehr unterschiedlich. Dieser Beitrag geht auf diese Ursachen, die Anwendung von Schwangerschaftstests ein und erklärt, wann ein Besuch beim Arzt sinnvoll ist.
Das Wichtigste zusammengefasst
  • Ausfall der Periode bei jungen Mädchen normal, da noch in der Hormonumstellung
  • Ausbleiben der Periode kann auf Schwangerschaft hindeuten
  • Erkrankungen, Unterernährung oder Stress sind ebenfalls mögliche Gründe
  • Schwangerschaftstest schafft oft Klarheit

Ursachen für eine ausbleibende Periode

Wenn der Körper sich hormonell umstellt, zum Beispiel während der weiblichen Pubertät, kann es vorkommen, dass die Mädchen verspätet die Periode bekommen. Es kann auch vorkommen, dass sie einige Wochen bis Monate ausbleibt. Es braucht seine Zeit, bis der Körper in sein Gleichgewicht zurückkommt und die Periode wieder in gleichmäßigen Abständen auftritt.

Nicht jede Frau hat dieses Problem. Häufig ist auch eine Magen-Darm-Infektion oder eine Grippe der Grund dafür,dass sie später ihre Periode bekommen.

Es gibt einige Frauen, die sensibler sind als andere. Bei manchen kann große Freude, Ärger und Stress eine Verspätung oder einen Ausfall der Periode verursachen.

Es kommt auch aus den gleichen Gründen vor, dass die Periode länger als normal anhält.

In manchen Fällen ist eine ausgebliebene Periode eine Warnung seitens des Körpers. Wenn eine Frau Untergewicht oder Magersucht, psychische Probleme oder etwas anderes Belastendes hat, dann kann die Periode verspätet eintreten oder ausbleiben. Hier ist ein Besuch beim Frauenarzt ratsam.

Die Regel ist überfällig – Bin ich schwanger?

Eine Schwangerschaft kommt vielen Frauen sofort in den Sinn, wenn bei ihnen die Regel überfällig ist oder ausbleibt. Wenn eine Frau schwanger ist, setzt der Körper Hormone frei, die die Periode aussetzen.

Nicht jeder kennt diese Anzeichen einer Schwangerschaft

Es gibt außer der überfälligen Periode oder der Übelkeit noch einige weitere Merkmale einer Schwangerschaft, an die nicht jeder denkt. Wenn alle davon auftreten, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft deutlich.

Warum kann sich die Periode verspäten oder ausbleiben?

Menschen mit einem regelmäßigen Sexualleben werden bei einer verspäteten Periode wahrscheinlich gleich an eine Schwangerschaft denken. Das ist auch gar nicht abwegig, aber es kann auch einen anderen Grund haben, warum die Monatsblutung später kommt oder ganz ausfällt. Es gibt zahlreiche Gründe, die für einen chaotischen Zyklus sorgen. Einige davon stelle ich Dir jetzt vor:

Hormonelle Unregelmäßigkeiten während der Pubertät

Junge Mädchen haben in der Pubertät mit häufigen Hormonschwankungen des Körpers zu kämpfen. Diese wirken sich unter anderem auf die Ovulation sowie den Zyklus aus. Es ist nichts Unnormales oder Bedenkliches, wenn in einem Alter zwischen 12 und 17 die Menstruation gelegentlich ausfällt oder erst später eintritt.

Die Pille als Verhütungsmittel

Wer die Pille als hormonelles Verhütungsmittel nutzt, bekommt in einigen Fällen die Tage nicht mehr oder nur noch gelegentlich und leicht. Die Blutung in der Pillenpause ist anders als eine nach dem Eisprung.

Psychischer und physischer Stress

Großer Stress der Psyche oder körperliche Anspannung wirken sich auf den Hormonhaushalt aus und auch auf die Periode. Beziehungsstress oder Arbeitsstress kann demzufolge den Menstruationszyklus durcheinanderwerfen.

Arzneimittel

Bestimmte Arzneimittel können das Ausbleiben der Periode begünstigen und dafür sorgen, dass der Zyklus erst wieder ins Gleichgewicht kommen muss.

Untergewicht

Bei Frauen mit hohem Untergewicht oder einer Essstörung tritt häufig kein Eisprung mehr ein und demzufolge keine Periode mehr.

Ovarialsyndrom

Das Ovarialsyndrom ist eine hormonbedingte Erkrankung, bei der es nicht mehr zu einem Eisprung kommt und auch keine Periode mehr eintritt.

Sollte die Menstruation auf Dauer unregelmäßig auftreten und häufig ausfallen, ist eine Untersuchung beim Frauenarzt sinnvoll, um ernste Krankheiten auszuschließen. Gerade Frauen mit Kinderwunsch haben ein Problem, wenn die Periode ständig ausfällt. Wenn die Frau schwanger wird, sorgen Hormone dafür, dass die Periode nicht mehr eintritt. So wird eine weitere Schwangerschaft verhindert. Deshalb bekommen schwangere Frauen ihre Periode nicht mehr. Eine überfällige Periode bedeutet aber nicht automatisch eine Schwangerschaft, es sei denn, beim etwaigen Geschlechtsakt ist die Verhütung missglückt.

Schwangerschaftstest

Mit einem Schwangerschaftstest kann eine Schwangerschaft ermittelt werden. Ist die Eizelle befruchtet, stößt der Körper vermehrt das Hormon HCG aus, welches im Urin messbar ist.

Falls der Test negativ ausfällt, ist es ideal, ihn am nächsten Morgen zu wiederholen. Der Wert von HCG im Urin ist morgens am höchsten.

Es kommt vor, dass trotz, dass der Test negativ ausfiel, eine Schwangerschaft vorliegt, denn in manchen Fällen ist das Hormon nicht in ausreichender Menge vorhanden. Ein Ultraschall oder ein Bluttest gibt Aufschluss über eine mögliche Schwangerschaft.

Überfällige Periode und negatives Ergebnis. Was kann ich tun?

Wenn ein SST (Schwangerschaftstest) aufgrund einer überfälligen Regelblutung negativ ausfiel, kann dennoch eine Schwangerschaft vorliegen.

Ein negatives Ergebnis kann unterschiedliche Gründe haben:

Ausführung war fehlerhaft

Ein Schwangerschaftstest negativ ist darauf zurückzuführen, dass er falsch angewandt wurde. Hier sollte noch einmal in die Anleitung geschaut werden, um zu prüfen, ob alle Schritte eingehalten wurden, wie im Anleitungstext beschrieben.

Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen

Ein Test mit einem über mehrere Monate bis Jahre abgelaufenem Haltbarkeitsdatum kann nicht mehr zuverlässig sein.

Test wurde zu früh durchgeführt

Mit einem Schwangerschaftstest wird das Hormon HCG im Urin gemessen. Wenn der Test schon ein paar Tage nach dem Geschlechtsakt angewendet wird, ist es möglich, dass das Hormon noch nicht ausreichend im Urin vorhanden und deshalb nicht nachweisbar ist. In diesem Fall sollte noch eine Woche gewartet werden, denn normalerweise wird der Test bei Ausfall der Periode durchgeführt.

Schwangerschaft ist nicht intakt

Es ist möglich, dass sich die Eizelle nicht entwickelt hat und es kein positives Ergebnis gibt. Ein weiterer Nicht alle befruchteten Eizellen können sich einnisten. Das wird früher Abgang genannt und die Periode wird noch kommen.

Tipp:

Wenn irgendeiner dieser Fälle auftritt, sollte ein Frauenarzt aufgesucht werden.

Vor allem gilt das bei:

  • starken Symptomen einer Schwangerschaft
  • Glauben daran, dass eine Schwangerschaft vorliegt
  • wenn die Periode trotz negativem Test nicht eintritt
  • Unwohlsein wegen ausbleibender Regelblutung

Der Frauenarzt führt einen Ultraschall durch und wird Blut abnehmen. Daran wird er erkennen, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder ob es eventuell Erkrankungen gibt.

Quellen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert