*Werbung* Weekiss Periodenunterwäsche im Wochenbett

periodenunterwäsche im wochenbett

Wenn Du schon Kinder hast, weißt Du, wovon ich spreche – wenn Du noch keine Kinder hast, lass Dir von mir sagen: Unterwäsche im Wochenbett ist ein wichtiges Thema. Warum Periodenunterwäsche von Weekiss eine tolle Lösung sein kann? Das erkläre ich Dir jetzt. 

Unterwäsche im Wochenbett

In den ersten Tagen nach der Geburt tragen viele Mütter Einmal-Netzunterhosen aus dem Krankenhaus. Auch zuhause braucht man die ersten Tage noch dicke Einlagen. Die meisten nutzen die Pelzy Saugvorlagen, denn die enthalten kein Plastik und haben einen Saugkern aus 100% Naturfasern. Allerdings verrutschen die dann gefühlt ständig und man hat Flecken im Bett. 

Man steht also vor demselben Problem wie in starken Tagen der Menstruation, nur einige Wochen lang und viel im Liegen: Wie schaffe ich es, nicht auszulaufen? Tampons oder Menstruationstassen kannst Du in dieser Zeit nicht verwenden und Damenbinden enthalten sogenannte Superabsorber. Die willst Du vielleicht nicht wochenlang direkt an Deinen Schleimhäuten haben. Während meinen ersten und zweiten Wochenbett habe ich, in Ermangelung an Alternative, aber genau das gemacht: Nach den Pelzy-Einlagen habe ich Always Ultra & Co. benutzt. 

Periodenunterwäsche im Wochenbett

Nun gibt es seit einiger Zeit etwas ganz tolles auf dem Markt: Periodenunterwäsche. Wie genau das funktioniert, dass Unterwäsche, die eigentlich ganz normal aussieht, so viel aufsaugt wie mehrere Tampons, war mir zunächst ein Rätsel. Trotzdem wollte ich sie unbedingt im Wochenbett ausprobieren und habe zunächst einen Periodenslip von dm bestellt. Mein Wochenfluss war diesmal zugegeben nach ein paar Tagen schon nur nur sehr schwach, ging aber insgesamt über 3,5 Wochen. 

Mit dem Periodenslip war es tatsächlich so viel angenehmer zu liegen und zu schlafen als mit den Einlagen oder Binden. Sie ist nie ausgelaufen, verrutscht und roch auch nie unangenehm. Die perfekte Lösung für’s Wochenbett also – bis auf die Tatsache, dass das eine Höschen eben nach einem Tag in der Wäsche war. 

Periodenunterwäsche von Weekiss

Ein paar Tage später wurde mir in meinem Newsfeed ein weiteres Problem des dm Periodenslips vor die Nase gehalten: Viele Hersteller, so auch der meines Höschens, nutzen sogenannte Biozide in der Periodenunterwäsche. Biozide sind Chemikalien, die eine antibakterielle und pilzhemmende Wirkung haben. Sie sollen also verhindern, dass sich im Periodenslip Gerüche bilden und langfristig Bakterien oder Pilze ansiedeln. Inwieweit das nämlich bei einer 40-Grad-Wäsche passiert, ist umstritten. Allerdings ist auch umstritten, inwieweit die Biozide, wenn man sie über so lange Zeit so nah am Intimbereich trägt, auch auf die natürliche Bakterienflora dort wirken. Biozide stehen auch im Verdacht, Allergien auszulösen und die Fruchtbarkeit negativ zu beeinträchtigen. 

Periodenslip von Weekiss

Ich persönlich bin gegenüber Chemikalien viel skeptischer als gegenüber angeblich fehlender Hygiene. Zumal es sich bei den Bakterien ja um körpereigene Bakterien aus der Vaginalflora handelt. Darum werde ich bei weiteren Periodenslips darauf achten, dass sie frei von Bioziden wie Silberionen sind. So wie die Periodenunterwäsche von Weekiss. Laut Hersteller sind die Slips trotzdem hygienisch, wenn man beim Waschen nach Anweisung vorgeht. 

Die Periodenslips von Weekiss sind nicht nur frei von Bioziden, sondern auch aus zertifizierter Bio-Baumwolle, vegan, nachhaltig und werden in der EU produziert. Es handelt sich also nicht um dubiose Billig-Produkte aus Fernost. Das Unternehmen hinter der erst 2021 gegründeten Marke “Weekiss” legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und möchte darum mit Periodenunterwäsche zur Müllvermeidung beitragen. 

Sind Periodenslips nachhaltiger?

Denn vielleicht bist Du auch, wie ich, eines Tages an den Punkt gekommen, wo Dir bei jeder unnötigen Plastikverpackung, Fast Fashion, Plastikspielzeug – oder Wegwerfprodukten wie Tampons oder Damenbinden ein bisschen das Herz blutet? Ich jedenfalls denke daran, wie diese Erde eines Tages für unsere Kinder aussehen wird. Wie viel Müll es geben wird, wie viel Mikroplastik und wie wenig Artenvielfalt und gesunde Natur. Klar können Perioden Pants diese Probleme nicht verhindern. Aber hey, wer nicht in kleinen Schritten losgeht, der wird auch nie ankommen!

Die Periodenslips von Weekiss verwenden ausschließlich natürliche Materialien, keine Kunstfasern, die sich später in kleinste Bestandteile auflösen und in unserem Grundwasser landen können. Die verwendete Baumwolle stammt aus biologischem Anbau, es wurden also keine Pestizide oder künstliche Düngemittel in die Umwelt freigesetzt. 

Weekiss Brazilian Periodenunterwäsche hat die Saugstärke von ca. zwei Tampons

Außerdem sind die Weekiss Pants sehr langlebig – laut Hersteller doppelt so lange wie mein slip von dm, nämlich vier Jahre. Wenn man davon ausgeht, dass eine Frau pro Zyklus etwa 20 Tampons verbraucht, sind das nach Adam Riese 1120 Tampons in vier Jahren. Wenn Du Dir also den Berg an Baumwolle, Zellstoff oder Kunstfaser vorstellst, den 1120 Tampons bilden, wird schnell klar, warum Periodenunterwäsche nachhaltiger ist. Bei Binden sieht die Rechnung ganz ähnlich aus, nur dass die noch mehr Volumen haben. 

Optik und Tragekomfort

Unter den derzeit 5 Modellen von Weekiss ist bestimmt auch eins, das Dir gefällt. Denn optisch unterscheiden sich die Periodenslips nicht von normalen Höschen. Und auch im Tragekomfort stehen sie diesen in nichts nach. 

Für mich der absolute Favorit als Periodenslip im Wochenbett: Der Weekiss “Strong Classic”. Das Höschen sieht durch den Spitzenbund schließt es ganz weich ab und sieht gleichzeitig wirklich schön aus. Gleichzeitig ist es so sauffähig wie etwa 5 Tampons! 

Wenn du eher auf High Waist stehst, ist die Weekiss Sexy Highwaist das richtige für Dein Wochenbett. Die restlichen Modelle ersetzen “nur” 2-4 Tampons. Für das späte Wochenbett ist das absolut ausreichend und wie alle Höschen kannst Du sie später für die normale Periode weiter benutzen. 

Hast Du schon Periodenslips zuhause? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Hast Du sie vielleicht sogar im Wochenbett genutzt? Erzähl es mir in den Kommentaren!

1 Kommentar zu „*Werbung* Weekiss Periodenunterwäsche im Wochenbett“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert