Koreanische Jungennamen

koreanische-jungennamen-liste

Der Vorname des eigenen kleinen Prinzen, der Dir Dein Leben zukünftig verschönert, muss gut ausgewählt werden. Besonders in Korea spielt dieser eine wichtige Rolle, schließlich gehen die Koreaner davon aus, dass der Vorname eines Menschen sein Schicksal beeinflusst. Traditionell betrachtet geben koreanische Eltern Ihrem Kind bereits bei der Geburt Wünsche mit auf seinem Lebensweg, da diese Tradition so wunderbar ist, stelle ich Dir heute wunderbare koreanische Jungennamen vor, die Dein Kind mit den besten Wünschen segnen. Wusstest Du übrigens, dass der Name Sora, der so viel wie Himmel bedeutet, der beliebteste koreanische Jungenname ist?

Die beliebtesten koreanischen Jungennamen (inkl. Bedeutung)

  1. Chin-He: Wahrheit
  2. Eunji : erfolgreich im Leben
  3. Hyun-Ki: Kraft und Weisheit
  4. Choi: imposant, hochragend
  5. Jonghun: suchender Krieger
  6. Soori: Adler
  7. Donghae: Ostmeer, Ostsee
  8. Baek Hyun: guter, großer Bruder
  9. Nabi: Schmetterling
  10. Haru: Sonne, Frühling
  11. Eojin: großzügig, weise
  12. JaeHwan: viel Freude, Wohlstand
  13. Sung Jin: vollendete Stadt
  14. Sora: Himmel, Muschelschale
  15. Jimin: gutaussehend, schön, Sieger des Herzens
  16. Kim: Gold
  17. Jae: Reichtum
  18. Kang-Dae: groß, stark, gesund
  19. Wook: Sonnenaufgang
  20. Yoongi: Glanz
  21. Sangwook: einander helfen
  22. Gunwoo: Optimismus
  23. Kwon: Kraft, Autorität
  24. Bonhwa: berühmt, voller Ruhm
  25. Iwan: glänzen, scheinen
  26. U: helfen, beschützen, Segen
  27. Min-Jun: talentiert, sanft, freundlich
  28. Chanyeol: Fruchtbarkeit
  29. Dae: wahrheitsliebende Person
  30. Dhal: Mond
  31. Gihun: Wahrheit, Intelligenz
  32. Hoseok: Sonnenschein
  33. Yun: Melodie
  34. Dang: wegweisendes Licht
  35. Seungri: Sieg
  36. Yong: Tapferkeit, Ewigkeit
  37. Shi: Wahrheit
  38. Taehyung: Lebenstraum
  39. Ki-Bum: wachsendes Recht
  40. Tae-Hyung: Wünsche werden wahr
  41. Puma: Liebe
  42. Namjoon: gut aussehendes Jahr
  43. Myung: hell, strahlend, klar
  44. Sehun: hat einen Orden verdient
  45. Jongdae: große Uhr

Besonderheiten von koreanischen Jungennamen

Traditionell sind die koreanischen Vornamen zweisilbig, modernere Namen zeichnen sich dagegen eher durch drei Silben aus. Es ist dabei nicht unüblich, dass die einzelnen Silben durch einen Bindestrich abgetrennt werden.

Viel bedeutender für die Entscheidung für einen Namen ist in Korea aber nicht die Länge dieses, sondern die Bedeutung. Traditionell geht man in Korea davon aus, dass der Vorname eines Menschen seinen zukünftigen Lebensweg vorzeichnet, dass dieser sein Schicksal beeinflusst. Es ist daher nicht verwunderlich, dass koreanische Eltern sich große Gedanken über den Namen ihres kleinen Prinzen machen und sich daher nicht selten von Namenspezialisten beraten lassen.

Die Besonderheit von koreanischen Jungennamen liegt daher diskussionslos in ihren wunderbaren, positiven Bedeutungen. Diese sind geprägt von Wünschen nach Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und Freude im Leben. Besonders verbreitet sind hierbei koreanische Jungennamen, die mit Mut, Tapferkeit, Stärke, Kraft und Wahrheit verbunden werden.

Onomastische Studien schlussfolgern, dass auch für deutsche Eltern bei der Namenwahl für ihren Spross sehr häufig nicht nur der Klang, sondern auch die Bedeutung des Namens essenziell ist. Daher kann ein Blick auf koreanische Jungennamen auch für deutsche Eltern definitiv gewinnbringend sein. Kaum eine andere Sprache bietet nämlich solch ein reiches Arsenal an positiv behafteten Vornamen.

Wichtig zu wissen ist, dass koreanische Vornamen von “Saju” und “Eumyangohaeng” beeinflusst sind. “Saju” sind die vier Säulen, zu denen das Jahr, der Monat, der Tag und die Stunde der Geburt zählen. “Eumyangohaeng” ist dagegen die Vorstellung von Yin-Yang sowie den fünf Elementen des Universums.

Eine weitere Besonderheit koreanischen Vornamen besteht darin, dass die koreanische Kultur reich an Tradition sind, wozu unter anderem auch ein eigenes Alphabet gehört. Koreanisch ist demnach mit keiner anderen Sprache auf der ganzen Welt vergleichbar, weshalb auch der koreanische Vorname deines kleinen Prinzen ein Unikat darstellen wird.

Wenn Du also einen Namen suchst, der Deinen Spross von anderen Jungen seines Alters unterscheidet, dann triffst Du mit einem koreanischen Jungennamen definitiv die richtige Wahl!

Kennst Du noch einen koreanischen Jungsnamen, der auf dieser Liste fehlt? Schreib ihn mir auf jeden Fall in die Kommentare, damit ihn meine Leser auch erfahren können!

Auf Pinterest merken:

2 Kommentare zu „Koreanische Jungennamen“

  1. Dein Text über koreanische Jungennamen ist wirklich faszinierend und informativ! Es ist beeindruckend, wie viel Bedeutung und Tradition hinter der Namensgebung in Korea steckt, und es ist schön zu sehen, wie sehr Eltern in die Zukunft ihrer Kinder investieren. Hast du auch einige Vorschläge für Mädchen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert